Versuch zum Zellzyklus von Zellen in Kultur?

1 Antwort

Laut der Aufgabe 2 sollst du dir überlegen, warum die Zellteilung stoppt sobald die Schicht der Zellen aufgebaut ist, und warum sie fortgesetzt wird sobald neue Nährlösung hinzugefügt wird.

Zunächst solltest du überlegen, weshalb sich die Zellen in Phase 1 überhaupt teilen und welche Komponenten die Nährlösung enthalten muss, damit dieser Prozess stattfinden kann. Was passiert mit diesen Komponenten, sobald sie ihre Aufgabe erfüllt haben?

Dann schaust du dir noch mal an, wo die Signaltransduktion stattfindet und ob sie in Phase 2 überhaupt noch stattfindet (mit den dargestellten Faktoren).