Versteuerung von Gewinne aus einem Krypto/schneeballsystem Projekt?

2 Antworten

ich habe vor einem guten Monat damit angefangen in DCPTG Geld reinzustecken.

Das ist eine ganz schlechte Idee. Nicht umsonst ermittelt die BaFin dagegen: https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Verbrauchermitteilung/unerlaubte/2024/meldung_2024_03_05_DCPGT.html

Jetzt ist meine Frage, wie muss ich den Gewinne versteuern?

Im Zeitpunkt der Gewinnrealisierung (also im Verkaufszeitpunkt) ist der Gewinn zu versteuern. Dazu musst du diesen als Kapitalerträge in der Steuererklärung auf der Anlage KAP angeben. Zur Abgabe der Steuererklärung bist du auch verpflichtet, § 32d Abs. 3 S. 1 und 3 EStG.

Möchte mein Geld bald rausziehen.

Versuche Mal, ob das überhaupt klappt. Der Zeitpunkt des "Geld rausziehens" ist steuerlich irrelevant. Steuerlich interessiert nur die Gewinnrealisierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Meydox
Fragesteller

Danke, ich weiß das gegen DCPTG ermittelt wird. Deshalb ist das Geld was ich eingezahlt habe für mich weg.
Ich hatte schonmal Geld vom Konto auf DCPTG auf mein Krypto Konto Geld ausgezahlt hatte es aber wieder eingezahlt gehabt.
Wenn ich das auszahle was ich eingezahlt habe muss ich das auch Versteuern oder nur denn reinen Gewinn?

Meydox
Fragesteller
@Mungukun

Wie schaut es mit einem Gewerbe aus? Brauche ich dafür eins?

Mungukun  26.04.2024, 09:37
@Meydox

Nein, da du nur mit deinen eigenen Geld handelst. Sonst hätte ich das geschrieben, wenn ein Gewerbe nötig gewesen wäre.

DCPTG ist ein bereits aufgedeckter betrug und ein pures Schneeballsystem bloß Finger weg davon!

https://www.youtube.com/watch?v=AouFRQKlImM

Meydox
Fragesteller

Ich weiß dass schon. Ich will nur wissen wie man das versteuern muss.

TheOrangePill  26.04.2024, 09:28
@Meydox

Jeder gewinn der über 1000€ im Jahr geht muss versteuert werden in der Steuererklärung außer man hält die Kryptowährung 1 Jahr lang auf einer Wallet dann sind sie Steuerfrei.