Versteht sie den Ernst der Lage nicht?
Ich muss mir mal etwas von der Seele reden. Ich war heute mit einer Freundin wandern und habe ihr erzählt, dass mein Konto im Minus ist und ich echt in Schwierigkeiten stecke. Sie verdient immerhin 6.000 Euro im Monat, also hätte sie mir doch wenigstens ein bisschen Geld zustecken können, oder? Ich verstehe nicht, warum sie das nicht gemacht hat. Versteht sie den Ernst der Lage nicht? Hallo! Ich bin 83€ im minus was sich auch nicht ändern kann.
8 Antworten
es gibt immer leute in der welt, die mehr geld als du haben, und welche, die weniger geld als du haben.
genausowenig wie du jemandem 2 euro zustecken würdest, nur weil er weniger hat, steckt sie dir 80 euro zu, weil sie mehr hat.
wenn du in not gerätst und sie fragst, oder sie zu dem schluss kommt, sie müsse dir helfen, wird sie das tun, wenn sie eine gute freundin ist. oft aber macht man genau das nicht, weil man dem anderen die chance geben möchte, allein mit seinen problemen und seinen schulden klar zu kommen, und ihn nicht zwingen will, sich zu outen.
unfair ist es natürlich, wenn sie, obwohl sie deine situation kennt, mit dir in teure läden geht, wo sie sich was leisten kann und du nicht.
ich habe auf meiner arbeit mal einem menschen geholfen, der in schieflage gekommen ist, er musste dem finanzamt geld zurückzahlen und sein geschäft , was gewinn abgeworfen hat, aber erst im nächsten jahr, wäre pleite gegangen.
ich habe ihm daher für dieses jahr ein unverzinstes darlehen gegeben. das geld habe ich tatsächlich zurückbekommen, aber der, dem ich geholfen habe, hat mich danach nie wieder angesehen.
leider empfinden menschen es oft als erniedrigend, andere um hilfe bitten zu müssen, und ich war danach der einzige, der es wusste, bzw der, vor dem er sich erniedrigt hatte. danach hat er mich komplett vergessen, wahrscheinlich, weil ich ihn immer wieder an seine notlage erinnert habe.
auch sollte man sich immer im klaren sein, dass es einen grund dafür gibt, warum jemand schulden hat. in den meisten fällen ist es leider kein einmaliges unvorhergesehenes ereignis, sondern einfach schlechtes wirtschaften - sprich - mehr geld ausgeben als reinkommt. es ist nicht sicher, dass man sein verliehenes geld dann jemals wiedersieht. mein vater hat deswegen immer gesagt: verleih nur das, auf das du auch verzichten kannst. nicht falsch, dieser rat.
die gründe warum man jemanden hilft, spontan, aus eigenen stücken oder auf bitten hin, oder warum man es nicht tut, sind also sehr verschieden. deiner freundin daraus gleich einen strick zu drehen wäre ein wenig verfrüht.
Versteht sie den Ernst der Lage nicht?
Vermutlich.
Ich hatte und habe auch eine Bekannte, die einen gutlaufenden Betrieb von ihrem Vater geerbt hat.
Als ich seinerzeit alleinerziehender Vater und H4-Aufstocker war (mit Teilzeitjob, klar) wollte Sie unbedingt mal, dass ich mit ihr in den Urlaub fahre.
Das hätte mich fast 300.- € gekostet.
Die konnte ich nicht erübrigen.
Also versuchte ich ihr zu erklären, dass ich ihr zuliebe zwar gerne mitfahren würde, ich es aber finanziell nicht kann.
Ihre lapidare Antwort war:
"Also ich bin Dir nichtmal 300.-€ wert ?"
Da trafen einfach Welten aufeinander.
Sie verdiente am Tag 500.-€, ich damals brutto 80.-€
Sie konnte sich einfach nicht vorstellen, wie es für mich ist.
Danach kühlte unser Verhältnis deutlich ab, aber wir bleiben bekannt. In dem Sinne, dass wir uns 2 mal im Jahr zu Geburtstagen trafen und treffen.
Jetzt, 30 Jahre später sieht Sie es anders.
Sie hatte den Betrieb an ihren Sohn vererbt, dem es gelang, innerhalb von wenigen Jahren sowohl das Personal, als auch die Auftraggeber weitgehend zu vergraueln.
Geradeso kriegen sie es gemeinsam noch hin, dass sie beide keine Sozialleistungen beantragen müssen.
Zwar könnte ich Sie heute problemlos einladen, oder zu einem Urlaub mitnehmen, aber ich tue es nicht.
So nahe steht Sie mir nicht mehr.
" Ich bin 83€ im minus was sich auch nicht ändern kann." Warum kannst Du das nicht ändern??! Kosten reduzieren, auf Dinge verzichten! Im übrigen werden die 6000 € deiner Freundin Brutto sein, heißt, sie bekommt 3000,-€ ausgezahlt! Das steht aber nicht an, um verbraten zu werden! Was da überbleibt im Monat, ist nicht das, was Du denkst.
Es wird Gründe für dein Problem geben, die sie kennt oder vermutet und steigt deshalb nicht darauf ein, dir Geld zu leihen. Wobei "leihen" Blödsinn ist, weil Du nicht mal 83€ zurückzahlen kannst! Das Geld wäre weg und nächste Woche stehst Du wieder da??
Geh zur Schuldnerberatung und hol dir da Hilfe, jetzt geht das noch! Nicht die Schuld bei anderen suchen!
In einer anderen Frage sagst du, dass du eine zweite Eigentumswohnung hast. Du besitzt mit 22 Jahren zwei Wohnungen und jammerst?
Wenn du mit deinen Finanzen nicht zurecht kommst, liegst was im Argen bei dir. Deine Freunde müssen dich nicht unterhalten.
Warum sollte sie das tun? Sie muss da snicht. Wenn sie es möchte, wird sie das tun.
Das aber zu erwarten, ist echt das letzte.
Mich so im Stich zu lassen ist das letzte.