Versteht ihr das Geschriebene?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elixy932,

aus dem Fragment ist zu erkennen, dass es um ein bestimmtes - ich sage mal: launisches - Gottesbild geht.

Da findet sich die Einheit mit Gott - doch Gott trennt die Einheit.

Dann gibt es von der erzählenden Person wieder Liebe zu Gott hin.

Gott hätte ein Buch, dass die erzählende Person hasst. Das würde "Fehlverhalten" notieren.

Wo zunächst Einheit mit Gott war - ich bezeichne einen Menschen, der mit Gott eins ist, als Göttlich - ging diese Göttlichkeit verloren. Es war möglicherweise nicht Gott, der getrennt hatte, sondern die erzählende Person mit plötzlicher Nicht-Göttlichkeit. Und es wäre auch die erzählende Person, die diese Aufzeichnungen - sagen wir mal Erinnerungen - pflegt.

War die Liebe dann wieder Fake? Kommt darauf an, wie es weiter geht. Hasst die erzählende Person dieses Buch, so mag sie Nicht-Göttlichkeit hassen aber sich darauf fokussieren, sich damit zu befassen.

Das sind jetzt alles so Gedanken auf die Schnelle. Schau einfach mal wie das Ganze weitergeht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
EarthCitizen20  04.03.2024, 17:55

Hallo elixy932,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Dieser Text ist aus dem Buch die Spiegelreisende. Man muss das ganze Buch beziehungsweise die ganze Reihe lesen um den Zusammenhang zu verstehen. Ich habe die Buchhreihe gelesen und kann dir es auf jeden Fall empfehlen. Mit Gott brach die Welt in Stücke sind die verschiedenen Archen im Buch gemeint, die ja quasi in der Luft schweben und man nur mit Flugzeugen erreichen kann. Was es mit dem Buch auf sich hat wirst du noch im Laufe der Geschichte erfahren. Die anderen sind die verschiedenen Familien Geister von den Archen wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Eine oder einer, der Gott liebt, aber mit der Bibel nichts anfangen kann.

Finde ich jetzt nicht so schwer zu verstehen.

Das ist doch sehr deutlich zu verstehen. Wer viel liest und es gewohnt ist, mit komplexeren Texten umzugehen, müsste diesen Text also verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag
elixy932
Fragesteller

Hmm ok, vielleicht liegt es auch dran das ich ein „Kind“ bin.🤷🏻‍♀️

LeWe23  04.03.2024, 16:44
@elixy932

Nein. Auch Kinder - zumindest, wenn sie alt genug sind, hier zu schreiben und das Lesen längerer und komplexerer Texte gewohnt sind -, können das eigentlich verstehen.