Verstehen die Menschen in Barcelona spanisch?

9 Antworten

Selbstverständlich. Die Sprache Spanisch ist ja Landessprache von Spanien und Barcelona ist ja auch in erster Linie in Spanien. Nur die Region ist Cataluña. Und die Katalanen können nicht erwarten, dass alle, die in Barcelona sind, auch Katalanisch können, weil es ja auch welche gibt, die z.B. vor kurzem zugezogen sind und woanders gelebt haben oder die Touristen sind oder sonst was.

Es ist ja identisch bei uns Deutschen. Hochdeutsch ist unsere Landessprache. Und die setzen wir in der Regel ein. Es sei denn, wir sind gemeinsam mit anderen zusammen, bei denen wir wissen, dass sie einen Dialekt können, den wir auch können. Je nach Bundesland bei uns.

Ja, viele Einwohner verstehen Spanisch, da es eine der größten spanischen Städte ist und somit viele Spanier aber auch viele Touristen anzieht. In anderen Städten Kataloniens würde ich eher nicht damit rechnen, dass die Spanisch sprechen.

Im allgemeinen Ja. Teilweise antworten sie aber katalanisch und dann wird es echt schwer zu verstehen. Es kommt auch vor, dass sie es nicht wollen. Iich habe mal in einer Kneipe einen Kellner auf Spanisch angesprochen, und er antwortete: What I can offer you if you don’t speak catalan, is to talk to you in English.

Natürlich, ich habe in Barcelona gelebt. Sie sind ein Teil von Spanien, auch wenn sie es nicht gerne sind und sprechen daher Spanisch. Lieber sprechen sie allerdings Catalan untereinander.

Samoajoe48
Fragesteller

Heißt, wenn ich dort Urlaub mache, kann ich ganz normal mit allen dort spanisch reden, wie auch in Madrid usw?

JuliedelaMer  14.05.2021, 22:49
@Samoajoe48

Ja. Aber meine Erfahrung ist, dass sie ein bisschen unfreundlich sind, wenn du Spanisch sprichst und nicht Catalan, weil sie sehr nationalistisch sind. Aber egal, sprich einfach Spanisch!

Samoajoe48
Fragesteller
@JuliedelaMer

Ich find das immer wieder lächerlich, wenn sich jemand darüber aufregt, wie man spricht.. aber na gut.

Die Mehrzahl der Katalanen spricht Spanisch als Muttersprache, ein Drittel spricht zuhause Katalanisch. Allerdings ist das eine politisch gesteuerte laute Minderheit.