Verstehen brasilianer Spanisch?

3 Antworten

Generell nein, aber Brasilien grenzt an mehrere spanischsprachige Länder (Uruguay, Argentinien, Paraguay, Bolivien, Peru, Kolumbien und Venezuela). Gerade in Grenzregionen sprechen viele Brasilianer auch aus geschäftlichen Gründen Spanisch.

Aufgrund der politischen Lage (Sozialismus in Venezuela) gibt es im Norden eine starke Immigration aus Venezuela. Im Süden gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Argentinien, Brasilien, Uruguay und Paraguay. Das geht soweit, dass es dort eine eigene Sprache gibt: Portuñol. Eine Mischung aus Portugiesisch und Spanisch.

In den Staaten Rio de Janeiro und São Paulo ist Spanisch Pflichtfach. Es gibt 6,7 Millionen Spanischsprecher in Brasilien. Aber das ist nur eine verschwindende Minderheit in Relation zur Bevölkerung.

Nicht perfekt, aber eine Verständigung " Zum Überleben im Ausland" dürfte gut möglich sein, denn beide Sorachen haben eine gewisse Gemeinsamkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kahalabm123  20.03.2022, 11:39

Ja, verstehe. Sie sind gegenseitig verständliche Sprachen. Ein Brasilianer, der nie Spanisch gelernt hat, versteht nur gegenseitig verständliche Wörter

*Brasilianer (groß)

M. M. n. ist es Grenzfall.

Meine Antwort wäre: nein.