In Barcelona besser spanisch oder englisch sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Spanisch 91%
Englisch 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanisch

In Barcelona wohnen auch viele Spanier aus anderen Regionen und viele Lateinamerikaner. Es gibt ein paar Hinterwäldler, die ggf. stur auf Katalanisch reden (hab ich schon erlebt bei einer Frau, die wohl schon 2 Weltkriege miterlebt hat, vom Alter her), aber das ist die absolute Minderheit. Außerdem sollte man diese Unabhängigkeitsbewegung nicht überbewerten, denn es gibt mindestens genausoviele, die pro Spanien sind. Nur machen die nicht so viel Lärm.

Ich hatte mal eine Freundin aus Barcelona. Als wir abends ausging redete der ganze Bekanntenkreis Spanisch, außer es waren wirklich nur waschechte Katalanen anwesend, was sehr sehr selten war. Auch wenn z.B. Italiener oder sonst was auf die Gruppe stießen, wurde sofort auf Spanisch umgeschalten.

Die Nationalisten haben zwar schon viel kaputt gemacht, aber es wird alles nicht so heiß gekocht, wie die Presse es gerne verkaufen würde.

salsear  11.12.2013, 22:41

Dann: Nachdem Katalanen Spanisch als Fremdsprache lernen, ist der Englischunterricht (weitere Fremdsprache) auch im Hintertreffen, denn das wäre schon die Drittsprache UND, durch die Nähe zu Frankreich, ist Französisch auch sehr verbreitet dort. Also: Englisch mau...

Spanisch

Von den beiden Sprachen ist Spanisch schon die bessere; es ist offizielle Landessprache. Allerdings sind sie in Katalonien eher bereit als im übrigen Spanien, Italienisch zu verstehen -- da gibt es Ähnlichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Spanisch

klar spanisch: du bist doch in spanien! außer du kannst eigentlich kein spanisch und würdest da nur die ganze zeit rumstottern (wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe.). wenn das aber der fall ist, dann würde ich an Deiner stelle Englisch sprechen, weil Du dann (warscheinlich) besser bist. in italien ist es manchmal so, dass es denen zu mühselig ist die zu "verstehen versuchen" - aber wenn dus kannst dann auf jeden fall spanisch! viel Spaß!

thomas731
Fragesteller

Danke!

Manch einer argumentiert mit dem Nationalstolz der Katalanen, in dem sie sich gekränkt fühlen könnten. Kann natürlich gut sein, dass das in dieser Form nicht (mehr) zutrifft.

Artikel wie dieser hier leiten dann etwas in die Irre:

http://www.seniorbook.de/themen/kategorie/reisen-und-abenteuer/artikel/9750/ein-ausflug-nach-barcelona-sprechen-sie-alles-nur-kein-spanisch

salsear  11.12.2013, 22:43
@thomas731

Katalanen sind gekränkt, wenn du sie proforma als Spanier nimmst. Die meisten fühlen sich aber Spanier und Katalanen. Doch sind sie stolz auf ihre Region. Das ist, wie wenn du einen Bayern mit einem "Preusen" gleichsetzt. Auch wenn beide Deutsche sind, sind die Gewohnheiten und Charaktere tendentiell unterschiedlich.

Gleiches passiert auch, wenn du in Restspanien "Ándale, ándale" oder andere mexikanischen Sprüche sagen würdest: Kopfschütteln über das Kulturunverständnis.

mizinamo  12.12.2013, 06:37
@salsear

Du könntest ja sagen, du kannst leider kein Katalanisch, ob du mit ihnen Spanisch reden könntest. Damit sie merken, du weißt, dass sie ihre eigene Sprache haben.

spanisch ist geläufiger als englich in barcelona

Spanisch

Auch wenn in Barcelona Catalán 1. Amtssprache ist (spanisch ist 2. Amtssprache besonders bei Behörden) und spanisch in den Schulen wie eine Fremdsprache unterrichtet wird, können eigentlich noch fast alle Catalanen auch spanisch sprechen. Untereinander tun sie es aber sehr selten. Ist Besuch da, der kein Catalán spricht wird eigentlich immer spanisch gesprochen, man ist eben höflich. Mit Englisch kommt man weder in Katalonien noch in Spanien weit. Nur in bestimmten Schichten spricht man englisch zumal englisch in der Schule nach spanisch und französosch erst als dritte Fremdsprache gelehrt wird. Man muss wissen, die catalanische Regierung hat extra kostenlose Sprachkurse in Catalán eingerichtet, damit die gesamte Bevölkerung komplett auf die "neue" Sprachorientierung umgestellt wird und einen Job bei einer staatlichen Stelle - und sei es nur bei der Müllabfuhr - bekommt nur der, der catalán spricht. Weiß der Himmel, was passiert, wenn die heutigen Schulkinder später in Madrid oder Salamanca studieren möchten. Da sind sie komplett benachteiligt mit ihrem rudimentären Spanisch.