Verstehe Lineare Gleichungen (Funktionen) nicht?

8 Antworten

das beliebte Beispiel in Schulbüchern ist der Vergleich zweier Provider mit unterschiedlichen Fest- und Minutenpreisen.........Recht seltsam in der Zeit der Flats.

P_A : 10 Euro fest , 1 cent die Minute

P_B : 5 Euro fest , 1.2 cent die Minute

Frage : ab / bis wann lohnt sich A oder B ?

Die Kostenfkt ist für

A >>> Kosten = 10 + Minutenanzahl*1

B >>> Kosten = 5 + Minutenanzahl*1.2

in mathe-sprech

f(K_A) = 10 + 1*x

f(K_B) = 5 + 1.2*x

bei welcher Minutenanzahl sind beide Provider gleich teuer ?

10 + x = 5 + 1.2x

5 = 0.2x

25 = x

.............................

Für mich sind das irgendwelche Zahlen, die absolut keinen Sinn ergeben......mach mal ein Beispiel .

Sonst ist Mathe eben nur das Lernen von Regeln.....auch wenn man dahinter keinen Sinn sieht.

Hast du bis jetzt bei jedem Mathethema einen Sinn sehen können ?

Ein hoher IQ ist für nichts eine Versicherung und diese Test lassen sich leicht einüben und somit verfälschen... außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aufgaben eines solchen Tests in irgendeiner Weise das wahre Leben widerspiegeln. Intelligenz lässt sich nicht 100% errechnen und Taten sprechen besser als alles andere, es gibt außerdem verschiedene Arten von Intelligenz, also auch z.B den EQ usw.

Ich will damit nicht sagen, dass du nicht schlau wärest, aber ein hoher IQ bedeutet eben nicht sofort, ein erfolgreiches Leben zu haben, vieles hängt von Ehrgeiz und Lust an verschiedenen Themen ab.

Zu deiner Frage, warum du diese Gleichungen nicht verstehst: jeder Mensch hat mal Probleme mit etwas und ist nicht perfekt, es kann auch mal hormonell bedingt sein (Pubertät, dagegen sind auch die Schlausten nicht gefeit) oder einfach ein sch*** Lehrer. Mach dir keine Sorgen, wenn du bisher alles gut konntest und verstanden hast, wird dir das nicht das Leben verbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin selbst Schülerin
Anooonymmm00
Fragesteller

Es gab insgesamt nur 4 Schüler in meiner Klasse, die das Thema verstanden haben. Möglicherweise kam ich einfach mit der Erklärung meines Lehrers nicht klar und müsste mich dann selbst mit dem Thema beschäftigen, und zwar von ganz vorne. Danke für deine Antwort :)

Hey, ich bin relativ intelligent (IQ von >150 laut Psychologen und mehreren Tests)

Das ist natürlich immer eine gute Möglichkeit, eine Frage anzufangen.

Zu diesen tests: Wer hat dich verarscht ?

Zu deinem Problem: einfach weiter üben irgendwann wird es zur Routine übergehen und die Aufgaben werden dir leichter fallen:-)

Anooonymmm00
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob du das gelesen hast, aber ich war bei 2 Psychologen und ich habe zusätzlich Tests gemacht. Auch habe ich sehe viele in meinem Bekanntenkreis, die mich als sehr intelligent bezeichnen. Und ich habe auch sehr intelligente Eltern. Also nein, verarscht hat mich keiner. Das muss irgendeinen anderen Grund haben, weshalb ich das einfach nicht verstehe. Vielleicht will und kann es nicht verstehen, weil ich den Sinn dahinter nicht sehe. Das wäre die einzige Erklärung, die ich jetzt dafür habe.

Streifengast  09.03.2020, 14:04
@Anooonymmm00

I have no idea. People who boast about their I.Q. are losers

Auf die Frage wie hoch sein iq sei haha.

Aber wie gesagt jmd hat dich verarscht und bei Mathe musst du einfach weiter dranbleiben:-)

Anooonymmm00
Fragesteller
@Streifengast

An dieser Aussage merkt man ja schon, dass du dich nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt hast.

People who boast about their I.Q. are losers. -Stephen Hawking (2004)

Ein hoher IQ ist noch lange kein Garant dafür, alles auf Anhieb zu verstehen.

Was mir früher im Mathe-Unterricht geholfen hat, war der YouTube-Kanal "SimpleClub". Ist ein deutschsprachiger Kanal, der alle möglichen Lernfelder verständlich und mit Beispielen erklärt. Unter anderem auch lineare Funktionen.

Schau dir einfach mal die entsprechenden Videos von denen an, vielleicht hilft dir das ja auch.