Verstehe es nicht und was ist die Lösung ist der Umfang oder der Kreisbogen gesucht: Der kleine Zeiger einer Uhr ist 3m lang Welch weg legt er in 3std hin ?

3 Antworten

Wir gehen mal davon aus, dass die 3 Meter, die der kleine Zeiger lang ist, von der Achse der Uhr bis zur Zeigerspitze gemeint sind.

der Umfang eines Kreises ist bekanntermaßen Radius mal Pi. und der Radius das sind eben jene 3 Meter.

Die kreiszahl Pi ist eine Konstante. ich meine es sind mittlerweile 12.800.000.000.000 Stellen hinter dem Komma bekannt. In der Technik reicht es aber meistens die ersten 2 Stellen zu nehmen. wir können also von 3,14 für Pi ausgehen.

der Weg einmal rum ist also 3 mal 3,14 Meter. das macht so ganz grob rund 9½ Meter. Für eine Umdrehung braucht der kleine Zeiger 12 Stunden. d.h. entsprechen 3 Stunden einer viertel Umdrehung, was dann knapp 2,4 Meternn entsprechen würde, die der Zeiger an der Spitze zurück legt.

die Korrekte formel wäre 3 * Pi / 12 * 3

lg, Anna

Der Kreisbogen ist gefragt. Der Zeiger dreht sich ja nicht innerhalb von 3h einmal komplett im Kreis, sondern nur um einen bestimmten Winkel. Der von der Spitze zurückgelegte Weg ist somit nur ein Kreisbogen

ja , wenn du die Uhr anschaust, welchen Weg geht der Zeiger , "marschiert ja " auf dem Kreis , also ist der Kreisbogen gesucht, Radius des Kreises ist 3 Meter , dann musst du überlegen, wieviel Grad das zwischen z. B . 12 Uhr und 3 Uhr sind