Verstehe die Aufgabe nicht? Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Mungukun  04.06.2023, 19:22

Wie weit bist du denn bisher gekommen? Dann können wir sehen, wo du genau hängst und ab da weiter helfen.

NikiNulsen
Fragesteller

Also ich würde sagen bei a) ,dass 2/14 mal 2/14= Lösung 4/160 ist.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Wahrscheinlichkeit beträgt beim ersten Ziehen 2/14 und beim zweiten Ziehen wieder 2/14 da sich ja gleich viele in der Urne befinden. Jetzt noch miteinander multiplizieren und kürzen und voilà 1/49.

2) Wahrscheinlichkeit beim ersten Ziehen 2/14 und beim zweiten 1/13, da nun eine weniger in der Urne ist. Wieder miteinander multiplizieren und fertig; 1/91.

Bei Fragen einfach kommentieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Naturwissenschaften sind einfach mein Ding ;)

NikiNulsen
Fragesteller

Vielen lieben Dank😊

Mungukun  04.06.2023, 19:27
und beim zweiten 1/14

Da die Kugel rausgenommen wurde, sind es keine /14 sondern nur noch /13. Damit ist die richtige Lösung 1/91

NikiNulsen
Fragesteller

Aber sind bei B) nicht nur noch 13 da?