Versteh die Menschen nicht (akustisch) - was kann man machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag Ihnen, sie sollen nicht so nuscheln und deutlicher sprechen :P ... alternativ: zum HNO gehen!

Manchmal ist es auch einfach eine Frage der Konzentration und des "sich-einlassens".. :

Mein Opa hat Menschen auch nur gehört, wenn die Wörter Fußball, BvB oder Bier im Spiel waren, ansonsten nicht ...

aotearoa01  23.06.2014, 21:21

Danke für's ☆chen! ;))

"Lippenlesen" kann man üben. aber viele Hörgeräteakustiker bieten immer wieder auch kostenlose Hörtests an, mach' so was mal mit weil es kann auch sein, dass deine Probleme die Folge einer Schwerhörigkeit sind (die kann sich sehr unterschiedlich äußern).

das Verstehen muss nicht immer mit den Ohren zu tun haben, sondern auch die MusterErkennung spielt eine wesentliche Rolle

(Software-Entwickler wissen das, es geht darum wie eine Geräuschkulisse in Information umgesetzt wird, zb eben gesprochene Worte)

im einfachsten Fall liegt das Gesagte ausserhalb der Erwartungsbereiche des Zuhörers: wenn mir wer was auf Indonesisch sagt (ich kann diese Sprache einfach nicht) dann werd ich nix damit anfangen können, oder wenn ich mich ausschliesslich mit Mathematik beschäftige, werde ich vermutlich den Inhalt eines Gesprächs über Kunst/Kultur oder Sprachsemantik (oder was auch immer weit genug vom gewohnten Informations-Inhalt entfernt ist) , zwar wahrnehmen aber nicht verarbeiten können

oder

eine andere mögliche Ursache wäre: wenn im Gehirn viele Gedanken zugleich ablaufen (zb weil so viel noch unerledigt ist, oder interessant wäre sie durchzudenken, oder weil einfach so viele Interessen zusammenkommen und nicht alle zugleich vom Gehirn abgearbeitet werden können)

dann

kommt es schon mal dazu, dass beim Hören zwar die Sätze wahrgenommen werden aber kurz danach schon wieder aus dem (Kurzzeit)Gedächtnis verschwunden sind

(hast es sicher schon mal erlebt: jemand sagt was, Du nimmst das im Augenblick sogar wahr, aber bis Du zum Antworten kommst, ist der Faden verloren, worum es gegangen wäre; bei Multitasking-Umgebungen entwickelt das Gehirn eine Art Pufferzone, und manchmal kommt einige Sekunden später der Gedanke "moment mal, wieso sagt der was von xy/Thema?" und dann erst formuliert sich die Antwort; wenn der Puffer zu voll wird, fehlt dann eben etwas)

das sind aber ziemlich sicher nicht die einzigen Möglichkeiten, woran es liegen kann, abgesehen von etwaigen Aussprachefehlern, wie aoteaora es erwähnt :)

Zum Ohrenarzt gehen und offen darüber sprechen.