Verstärker transportieren Kondenswasser = Problem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du die Verbringung flink in ein bereits vorgewärmtes Auto vor nimmst, sehe ich da erst mal kein grßes Problem mit Temperatur- / und Kondenswasser-Schocks.

Ansonsten wickelst Du Denen Amp vor dem Transport erst in ein absolut trockenes Baumwoll-Laken, verbringst das ganze dann in einen gut und luftfrei gesaugten Müllsack innerhalb Deines Zimmers, bevor Du den Transport beginnst.

Am Zielort lässt Du das ganzeeingepackt erst mal wieder auf Temperatur kommen, bevor Du öffnest und aus packst.

LG

MaxFirst
Fragesteller

Ist es deiner Meinung nach fürs erste einmal ausreichend, wenn ich den Amp in der Verpackung (Karton) transportiere bis ich was besseres gefunden hab?

Fazi50  27.02.2023, 17:50
@MaxFirst

Musst Du solch einen Amp öfter bis reglmäßig mal tansportieren im Sinne Deiner Fragestellung?

Wie alt ist das Teil im Sinne einer Frage, wie sicher die Röhren gegenüber möglicher Transporterschütterungen bei (regelmäßigen) Transporten da auf der Systemplatine gesockelt und fixiert sein könnten?

So ein altes Schätzchen mit großen und schweren EL 3x - Hochleistungsröhren ( oder ähnliche HL-Derivate ) würde ich grundlegend nicht unbedingt auf Transporten zu sehr durchrütteln wollen.

MaxFirst
Fragesteller
@Fazi50

Amp ist neu. Aber manchmal würd ich ihn gern mitnehmen um ein paar Songs vorspielen zu können.

Fazi50  28.02.2023, 14:16
@MaxFirst

Dann würde ich mir an Deiner Stelle besser einen passenden Transportkoffer für solches Equipment besorgen, und dort dann zusätzlich noch ein mineralisches Luftentfeuchtungs-Pack im Winter mit rein legen.

Zudem solltest Du das Gerät sich bei jeder Verbringung von ( länger ) kalt nach warm dann immer ein paar Stunden akklimatisieren lassen.

MaxFirst
Fragesteller
@Fazi50

Ok also meinst du wenn ich das Gerät nur vom Haus ins Auto, dann ne halbe Stunde fahre, dann wieder vom Auto ins Haus, dass das kein Problem sein wird?

Fazi50  28.02.2023, 14:39
@MaxFirst

Ein Auto hat eine Heizung, und ansonsten gibt es auch isolierte Transportbehälter.

MaxFirst
Fragesteller
@Fazi50

Ist mir schon klar. Mit geht es da eher um die Strecke/Kälte von Hausausgang bis zum Auto. Ob das ein Problem sein könnte. Und die Behälter kosten auch um die 200 Euro.

Fazi50  28.02.2023, 14:50
@MaxFirst

Ist Dir Dein Amp ein vernünftiges Transportbehältnis wert, oder nicht?

Ansonsten halt schön weich in Baumwollstoff einwickeln und das ganze dann in einen stabilen Plastebeutel möglichst luftdicht verpacken zum Transport im Winter.

Mach' da doch jetzt nicht unnötig eine Doktorarbeit von. Ein Röhren-Amp sollte aber halt erheblich besser gegen Erschütterungen beim Transport geschützt werden, als ein Transistor - Amp.