Verständnisfrage Text an zwei Stellen (Investiturstreit)?

2 Antworten

An der ersten Stelle wird gesagt, dass Heinrich der 3. Bischöfe eingesetzt hat die gegen den König waren, aber das macht doch kein Sinn?

Das, was du hier schreibst, steht nicht im Text!

Zudem werden im Text zwei Könige erwähnt, die du unterscheiden musst:

Dein Problem scheint zu sein, dass du nicht aufmerksam genug liest. 😉

Versuche es noch einmal! In einer Klassenarbeit musst du es auch alleine schaffen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sarazus
Fragesteller

Ich finde das Thema aber auch echt langweilig

ArnoldBentheim  21.02.2022, 19:03
@sarazus

Ich verstehe dich durchaus. In deinem Alter hat mich das auch nicht sehr interessiert. 😊 Heute weiß ich: damals begann die Entwicklung, die die weltliche Macht der Kirche beseitigt und die für uns selbstverständliche Trennung von Kirche und Staat in die Wege geleitet hat.

Hey,

ja, das Thema ist etwas kompliziert. Es war so, dass der Papst Gregor VII, welcher u.a. mit Hilfe Heinrich III. an Macht gekommen ist, die komplette gestliche Macht wollte, und so verhindern wollte, dass der deutsche König u.a. Bischöfe einsetzten kann. Dies wollten Heinrich IV. und die vom ihm ernannten deutschen Bischöfe (nicht Fürsten!) natürlich nicht, daher forderten sie Papst Gregor VII. zum Rücktritt auf.

Also Heinrich der III. hat Bischöfe Papst werden lassen, welche dann gegen den König waren, ja.

Aber nicht die Fürsten haben den Rücktritt des Papstes gefordert, sondern die dem König ergebenen Bischöfe.

Hoffe ich konnte helfen, bei Nachfragen einfach nochmal melden :)