Verspieltes Visier ohne e Nummer benutzen?

4 Antworten

Ja, darfst du. Jedoch gibt es bei Dämmerung oder Dunkelheit Probleme.

Ich würd's lassen. E-Nummer hin oder her - was, wenns doch mal dunkel wird. Ich hatte mal so'n Teil, als sich noch niemand darum scherte. Und abends war ich auf einmal blind wie ein Maulwurf!

Würde ich nicht benutzen, bekommst am Ende nur Probleme mit den Bullen oder deiner Versicherung.

WECoyote  29.02.2024, 20:07

Nur bei Dunkelheit oderr Dämmerung.

WhatzUpGaming  29.02.2024, 20:08
@WECoyote

Wegen der fehlenden E Nummer da das am Helm vorgeschrieben ist (wenn ein Visier vorhanden war).

WECoyote  29.02.2024, 20:09
@WhatzUpGaming

Nein, dafür gibt es meine Vorschriften. Hab deshalb schonmal extra die HUK angeschrieben.

migebuff  29.02.2024, 20:39
@WECoyote

Interessant. Ich habe die vor einiger Zeit ebenfalls angeschrieben und wollte eine Auskunft, wie sich im Schadensfall ein verspiegeltes Visier mit E-Nummer auswirken würde. Ich habe nur zehnmal die gleiche Chatbot-Antwort bekommen: "Bitte nennen Sie uns die Schadensnummer".

migebuff  29.02.2024, 20:50
@WECoyote

Und dann noch sogar noch einer, der eine Auskunft gibt. Da gehört schon Glück dazu ;)

migebuff  29.02.2024, 20:51
@WhatzUpGaming
Wegen der fehlenden E Nummer da das am Helm vorgeschrieben ist

ECE 22-05:

6.16.3.4. Visors shall have a luminous transmittance τv ≥ 80 per cent, relative to the standard illuminant D65. A luminous transmittance 80 per cent > τv ≥ 35 per cent – or 20 per cent only in case of photochromic and/or liquid crystal visor–, measured by the method given in paragraph 7.8.3.2.1.1., is also permissible if the visor is marked with the symbol shown in Figure 2 and/or with the English words "DAYTIME USE ONLY".

Diese Bezeichnung oder das Sonnensymbol ("symbol shown in Figure 2") finden sich auf jedem verspiegelten Visier, sofern es nicht sogar eine E-Nummer hat.

migebuff  29.02.2024, 20:57
@WhatzUpGaming

Er trifft lediglich eine Aussage über die E-Nummer, nicht über das Vorhandensein des Sonnensysmbols oder des Schriftzugs "Daytime use only.