Versicherungsstatus Uni?

2 Antworten

Hi,

Ich bin momentan noch über meine Eltern versichert und würde das bis zum 25. Lebensjahr auch so noch beibehalten.

Bist du denn über deine Eltern gesetzlich oder privat versichert? Wenn du über einen gesetzlich versicherten Elternteil familienversichert bist, dann wählst du "versicherungspflichtig" aus.

Wenn deine Eltern privat versichert sind, dann musst du dich von der Versicherungspflicht befreien lassen und gibst das entsprechend an. Weitere Infos wie das geht gibt z.B. hier: https://www.aok.de/pk/krankenkassenbeitraege/studenten/

LG Susan

Unknownuser61
Fragesteller

Ich bin gesetzlich bei ihnen mitversichert, alles klar vielen Dank dir!! :)

Du bist selbstverständlich versicherungspflichtig. Wenn du von der Versicherungspflicht "befreit" bist mußt du das nachweisen können und einen Nachweis über eine andere Abdeckung der Leistungen im Krankheitsfall haben.

https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/DE/leistung/99134001010000

Deine Versicherungspflicht wird durch die Familienversicherung deiner Eltern abgedeckt.

Unknownuser61
Fragesteller

Alles klar, danke dir!