Versetzung gefährdet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wage mal zu behaupten, dass es völlig normal ist, einen "Blauen" zu bekommen. Das ist nur eine Warnung, nichts weiter. Du hast einen Schulwechsel von der Grundschule aufs Gymi hinter dir. Das die Noten abrutschen ist absolut verständlich.

Geh die betroffenen Fächer durch und schau, woran es liegt. Beteilige Dich am Unterricht, leiste mündlich mehr und bitte deine Eltern darum, dir zu helfen, oder auch mal Dinge zu erklären.

Das ist alles kein Weltuntergang und erst recht kein Grund alles sofort hinzuwerfen.

Jekanadar  03.06.2021, 01:20

Danke für den Stern

Du hast dir nicht dein Leben zerstört.

Ich hatte in der 8. auch einen bleuen Brief, weil ich in Physik, Mathe, Englisch und Sport halt eben auf einer 4- stand. Das war doof, aber hat mir nicht mein Leben ruiniert.

Noten haben immer bestimmte Gründe. Im Moment ist halt eben auch noch Corona ein ziemliches Thema, sodass es ganz natürlich ist, dass viele nicht die Leistung bringen, die sie vielleicht bringen könnten.

Wenn du irgendwelche Grundlagen nicht drauf hast, dann wäre Nachhilfe vielleicht eine gute Option, wenn du einen schlechten Tag bei der Klausur hattest, dann hattest du eben einen schlechten Tag. Notfalls wiederholst du halt die 5. Klasse.

Das ist alles überhaupt nicht schlimm und einmal sitzen bleiben ruiniert dir auch nicht das Leben.

Nur wenn du WIRKLICH komplett überfordert bist, dann wäre es vielleicht eine Option sich mal zu fragen, ob du dich wirklich durchs Gymnasium quälen möchtest. Doch das ist wieder was anderes.

Lia2009366562
Fragesteller

Ich habe tatsächlich auch schon überlegt auf real zu wechseln, aber ich mag meine Klasse, andererseits bin ich aber wirklich überfordert.... hmm

BeviBaby  18.05.2021, 16:47
@Lia2009366562

Es kommt drauf an. Wie gesagt... ich habe auch Freundinnen gehabt, die sich wirklich durchs Gymnasium gekämpft haben mit schlechten Noten und 4mal Nachhilfe die Woche. Sowas ist auch MÖGLICH. Ob es dir aber guttut ist eine andere Sache.