Verschluss von Kette aufbekommen?

3 Antworten

Das ist nur der Schnepper (anscheinend defekt) von einem zwei-reihigem Armband oder einer Kette. Die beiden Kapseln kannst du nur aufbiegen um sie vom Schnepper zu lösen. Am anderen Ende der Kette (Armband) ist normalerweise ein Kastenschloß. So, wie der jetzige Zustand ist, kann man da nichts öffnen. Es fehlt das Gegenstück

Was für eine Form hat die Kette. Für mich ist das nicht einfach eine einreihige Perlenkette mit normalem Schloß. Mich irritiert daß das "Schloß" im rechten Winkel zu den Perlen steht.

Wenn Du die ganze Kette fotografieren würdest sowie das Schloß von der anderen Seite, kann ich wahrscheinlich etwas dazu sagen. Ich kenne mich aus mit Schlössern sowie Kettenformen mit ungewöhnlich funktionierenden Schlössern.

Danke Dir im voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  05.04.2021, 16:33

Mir kommt da ein Verdacht. Unter welchen Umständen hast Du diese Kette gekauft: in einem Geschäft? Auf einem Markt? Online? Von Bekannten oder von Fremden privat? Ist die Kette einreihig und einfach rund?

338194  07.04.2021, 01:19
@338194

So, ich habe keine Antwort bekommen, Dann werde ich mal sagen, was mit der Kette los ist. Bei diesem Schloß handelt es sich nicht um das Schloß, das zur Kette ursprünglich gehörte.

Diesem Schloß fehlt das Gegenstück, also ein gebogener Bügel, der beim Schließen einrastet. (genannt Kastenschloß) Außerdem liegen die Originalschlösser quer, so quasi als Verlängerung der Kette. Hier hat jemand das originale Schloß ausgetauscht. denn normalerweise verliert man so ein Schloß nicht, sondern die ganze Kette ist dann weg. Man hat ein anderes x-beliebiges Schloß, das auch noch unvollständig ist mit Hilfe der Endkalotten (das sind die kleinen runden Dinge, die die Perlfäden halten und an beiden Seiten eines Schlosses mit Hilfe der Ösen montiert sind) einfach an dieses "Schloß" montiert. Und das ist die Arbeit eines Dilletanten.

Ich vermute, daß die Kette ein wertvolles Schloß hatte (manchmal sind an preiswerten Ketten auffallende Schlosser sogar aus echtem Edelmetall, mit echten Steinen drauf) . Das wird gerne gemacht um eine unechte Kette aufzuwerten. Auch diese hier hat unechte Perlen.

Vielleicht ist die Kette unrechtmäßig an den Verkäufer gelangt, der dann jemandem , hier Dir wohl, die Kette angedreht hat Leider hast Du nicht auf meine Fragen reagiert. Aus welchem Grunde?.

Mal die ganze Kette fotografieren, ich denke das ist nicht der verschluss

338194  05.04.2021, 21:39

Ja so einen Verdacht habe ich auch und folglich kann da etwas nicht stimmen.

Aber warum reagiert der Fragesteller nicht auf unsere Rückfragen?. Die Sache hätte längst geklärt sein können.