Was bedeutet 14KP auf Kette?

585 steht allerdings nirgens

2 Antworten

Halte ich etwas für irreführend.

Echter Goldschmuck m u s s diese Stempel haben: 333, 585, oder 750. Je höher diese Zahl ist je mehr Gold ist in der Legierung.

14 K nicht KP , wird manchmal gestempelt in Verbindung mit Goldauflage- oder plattierung. Hier halte ich KP für Initialen der Herstellerfabrik.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, laß die Kette bei einem Juwelier prüfen. Das geschieht mittels Säure und dem schwarzen Stein. Die diversen Säuren zeigen jeweils den Goldgehalt an.

Es wäre für Dich eine Sicherheit genau zu wissen, aus was die Kette ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

585 steht allerdings nirgens

dann ist die Kette auch nicht aus echtem Gold

Deshalb stand auf der Kiste: Schrott; keiner gibt für ein paar Cent Goldschmuck her.