Verschluckter Haargummi bei Katze lebensgefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, meine Katze hat letzte Woche diese weiße Einlage die in einer Fleischverpackung ist gefressen, und da ich 2 Katzen habe wusste ich nicht welche von beiden es war.

Mein Vater wollte auch bis Montag, es war Samstag, aber ich habe mir so Sorgen gemacht das ich ihn überredet habe.

Also beide eingepackt und zum Tierarzt gefahren, beide haben ein Brechspritze bekommen und die Jüngere hat die Einlage erbrochen, der Tierarzt meinte es war gut direkt zu kommen sonst hätte die eine einen Darmverschluss bekommen.

Die OP hätte um die 200-300€ gekostet und die Narkose wäre sinnloser Stress gewesen für ihren kleinen Körper.

Ich habe für die 2 Spritzen um die 50€ bezahlt.

Ich möchte damit sagen ihr solltet noch heute in die Tierklnik fahren, ich würde es nicht riskieren das sie einen Darmverschluss bekommt denn die OP würde deine Eltern ein paar Hundert Euro kosten.

Die Ärzte können auch herausfinden wo sich der Gummi aktuell befindet, ob im Magen oder schon Darm, wenn er noch im Magen ist würde deine Mietz auch eine Brechspritze bekommen.

LG und Gute Besserung an deine Mietz.

DettiBratwurst
Fragesteller

Dankeschön, ich hoffe, es geht gut.

Der Haargummi kann zu darmverschlingungen führen und das endet tödlich. Ich würde am besten heute noch in die Tierklinik. Meinkater hatte ein stück Schnur verschluckt und musste so schnell wie möglich operiert werden!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Ich wurde zur Tierklinik! Kannst du mich bitte informieren was passiert ist wie du reagiert hast und was du gemacht hast?

danke schonmal:)

DettiBratwurst
Fragesteller

Ja, also als ich gesehen habe, dass sie den Haargummi in Kopfnähe hat, bin ich natürlich zu ihr gerannt, sie hatte ihn aber nicht mehr, hab natürlich direkt ihr Maul geöffnet um ihn evtl. noch rauszuholen, war aber zu spät. Hab noch alles abgesucht, war dann aber 100% klar, dass sie ihn gefressen hat. Mir ist nichts weiter aufgefallen, dass sie schon Probleme aufweist. Also ist er scheinbar durch. Bin mir aber auch unsicher, ob dieser sich auflöst, ich denke nicht. Kann nur sagen, dass meine Eltern erst morgen früh zum TA wollen und mich das verdammt besorgt.

Ein Haargummi kann für deine Katze Lebensgefährlich werder, da es zum Darmverschluss führen kann.

Wenn deine Katze den Haargummi morgen nicht ausscheidet, dann geh mit ihr zum Tierarzt.

Hallo! Ich wollte nur fragen, wie es der Katze mittlerweile geht? Wart ihr beim Tierarzt?

DettiBratwurst
Fragesteller

Hallo, sehr nett, danke!

Ja, wir waren beim Tierarzt, der Arzt selber meinte, er könne da nicht viel machen, da es schon zu lange her war, für ein Brechmittel. Er sagte mir, ich solle darauf achten, ob sie erbricht in der nächsten Woche, weil dann weiß man, dass der Gummi hätte festgesteckt! Zum Glück ist nichts passiert und ihr geht es wunderbar :)