Verschlechtert Noise Cancelling den Klang eines Kopfhörers?

4 Antworten

Bin mir nicht sicher. Glaube in der Theorie ja, die Frage ist, ob es sich bei deinem subjektiven Hörempfinden negativ bemerkbar macht. Da hilft nur ausprobieren...

Eigentlich schon. Denn wenn man ab einem bestimmten Frequenzbereich die Höhen wegschneidet, wirkt sich das auch auf das restliche Klangspektrum aus.

Alle Instrumente besitzen nämlich auch Obertöne und diese machen wiederum auch Differenzfrequenzen zwischen den Obertönen und normalen Tönen möglich. Wenn die Obertöne erst gar nicht abgebildet werden, wirkt sich dies zusätzlich auch auf besagte Differenzfrequenzen aus. Die Klangabbildung ist also letztendlich nicht mehr so, wie sie "in natura" eigentlich ist.

Das ist bei mir jedenfalls der Fall und es fällt mir auch ziemlich auch, vor allem wenn man es direkt nach einander vergleicht stelle ich unterschiede fest.

Mit aktiviertem Noise Canceling Klingen diese wesentlich Tiefenbetonter und es wirkt alles weniger Dynamisch und Eingekapselter.

Kommt sicherlich wieder stark auf das eigene Hörempfinden wie auch den jeweiligen Hersteller oder auch Modell an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Rauschen ist die Summe aller Frequenzen. Noise-cancelling schneidet also irgendwas weg, wahrscheinlich im oberen Frequenzbereich. Manche merken das und andere nicht, je nach Gehör. Den Klang des KH wird das nicht verschlechtern, im schlimmsten Fall eher die Klangqualität der Musik.