Verschiedene Marken von Autoreifen auf einer Achse?
Hi, ich habe ein kleinen Disput mit meiner Mutter. Ich habe einen Platten Vorderreifen und dieser muss nun ersetzt werden. Meine Mutter meint ich bräuchte genau den gleich Reifen von der gleichen Marke oder 2 neue Reifen, da man auf einer Achse auch zwei gleiche haben sollte. Zur Info die Weinterreifen sind komplett neu und werden erst seit Oktober gefahren, ich bewege das Auto vlt alle 2 Wochen mal. Sie meint das Bremsverhalten und so ziemlich alles sonst wäre anders. Stimmt das?
6 Antworten
Es ist nicht verboten, aber auch nicht empfehlenswert.
Kurz gesagt es ist nicht notwendig aber wäre für ein ausgewogenes Fahrverhalten besser. Damit meine ich Bremsen und Haftung.
OK jetzt mal meinen Senf dazu
Du kannst ohne Probleme vier verschiedene Reifentypen am Auto fahren.
Besser weil ausgewogener zum Fahren sind gleiche Reifen pro Achse
Am besten sind vier gleiche
Ausnahme sind manche Allradfahrzeuge da müssen alle Reifen den gleichen Abrollumfang haben
Rechtlich muss man nicht identischen reifen auf allen Achsen habe.
Man darf nur nicht auf einer Achse Radialreifen und Diagonalreifen mischen. Die üblichen Autoreifen am Markt sind alles Radialreifen.
Zum Bremsverhalten etc: Ein neuer Reifen hat ggf mehr Haftung als die alten. Das kann schon dazu führen, dass der Wagen beim bremsen leicht in eine Richtung zieht. Aber der Effekt ist klein. Und ist er groß, dann ist der alte Reifen vermutlich schon so schlecht, dass er eh mal gewechselt werden sollte.
Von daher spricht im Allgemeinen also eher wenig dagegen einen einzelnen Reifen auszutauschen.
Zur Info die Weinterreifen sind komplett neu und werden erst seit Oktober gefahren, ich bewege das Auto vlt alle 2 Wochen mal.
Dann sollte es kein Problem sein, nur den einen Reifen auszutauschen. Aber, da liegt Mutter absolut richtig, Marke und Modell sollte auf jeden Fall identisch zum anderen Reifen sein.