versalzene nudeln "entsalzen"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach eine schöne Sauce ohne Salz und füge dann Nudeln und Sauce in einem Topf auf kleiner Flamme zusammen, d.h. ordentlich zusammenrühren, damit sich das Salz "verteilt".

Sauce: Schalotten anschwitzen, mit Rahm ablöschen, reduzieren, Nudeln rein - oder: Tomaten (ohne Pelle) anschwitzen, mit Wasser ablöschen, reduzieren, Nudeln rein - oder: Zucchini, klein schneiden, anschwitzen, mit Rahm ablöschen, reduzieren, Nudeln rein etc. etc. Zum Schluss nachwürzen: Pfeffer, Kräuter - je nach Geschmack, nur eben kein Salz mehr

Kommt drauf an wie viel Salz da zuviel genommen wurde. Du kannst es als Nudelsalat versuchen. In warmer Form bleibt der salzige Geschmack noch stärker erhalten. Oder ab in die Tonnen, wenn du den Euro Nudeln entsorgen, verkraften kannst.

SiggiesFee
Fragesteller

Vielleicht geht es mir nicht um den Euro, sondern um andere Verschwendung ;)

mit Kartoffel geht es, meinst du die Sauce ist versalzen ?! Ich kenne halt den Tipp, daß man rohe Kartoffel pellt und diese mitkocht, angeblich entziehen sie dem Wasser dann das Salz, aber ich weiß nicht so recht, ob dann nicht die Sauce recht kartoffelig schmeckt ?! Habs zum Glück noch nicht ausprobieren müssen.

SiggiesFee
Fragesteller

nee, schon das wasser war versalzen, also sind die nudeln versalzen.. aber danke trotzdem ;)

Wenn die Nudeln arg Salzig sind, würde ich einfach eine "milde" Soße dazu machen... ein feines Sahnesößchen, dass ich nicht stark würze. Dann wird das sicher ausgeglichen im Geschmack! Sahne oder Milch sind meiner Meinung nach immer gut geeignet starke Würze zu mildern (mache ich auch, wenn mir eine Soße zu würzig wird!)

Lass es dir schmecken!

man kann die Nudeln nochmal mit Wasser übergiessen, aber bitte nur duschen, nicht baden :-)

Und die Sauce sollte entsprechend weniger salzig sein, das passt i.d.R. dann schon, soll heissen: Guten Appetit!