Veröffentlichter Artikel in Zeitschrift - kein Honorar?

2 Antworten

Habt ihr vorher keine Honorarvereinbarung getroffen?

Das ist eigentlich allgemein so üblich.

Sonst werden die davon ausgehen, dass du einfach nur deinen Namen mal gedruckt sehen wolltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lotusmami
Fragesteller

Doch, per E-Mail wurde alles vereinbart.

Kristall08  21.07.2021, 13:01
@Lotusmami

Okay.

Dann hast du zumindest was in der Hand, wenn du zum Anwalt gehst.

Normalerweise rechnen die Verlage monatlich ab, manche auch Quartalsweise. Freie Mitarbeiter müssen manchmal eine Rechnung stellen, bei anderen Verlagen bekommst du eine Abrechnung. Wende dich an die Buchhaltung des Verlags, der deine Texte veröffentlicht hat. Die können dir am ehesten sagen, was zu tun ist.

Du solltest mal dort direkt anrufen und nachfragen... So erhält du wenigstens Auskunft.

Emails fallen oft unter den Tisch..

Lotusmami
Fragesteller

Ich habe nun bei der Nummer angerufen, bin allerdings nur bei der Abteilung für den Vertrieb durchgekommen - mir wurde gesagt, dass der Redakteur, der dafür die Verantwortung hat - nur per Email erreichbar ist.