Vernichtet der KI-Fortschritt den Beruf des Tierfotografen?

3 Antworten

"Beruf des Tierfotografen" - Ich denke, mit Fotos von irgendwelchen Wildtieren, wie in deinem Beispiel vom Kauz im Lüftungsrohr, kann man schon seit vielen Jahren nicht mehr genug Geld verdienen, um davon beruflich leben zu können. Man braucht ja nur mal auf Pixabay zu gucken, wie viele Fotos (auch von Käuzen) da gratis zur Verfügung stehen.

Tatsächlich werden Tierfotografen wohl ihr Geld damit verdienen, im Kundenauftrag Portraitfotos von Haustieren zu machen.
... und weil die KI mir kein echtes Foto von meinem eigenen Haustier liefern kann, ist dieser berufliche Bereich wohl noch nicht in Gefahr.

KI gefährdet nicht nur den Beruf des Tierfotografen, sondern eigentlich alle kreativen Berufe und jede Art von geistiger Arbeit.

Fotografen, Musiker, Schriftsteller, Filmproduzenten, Redakteure, Grafiker, Programmierer, Webdesigner, Sprecher, Übersetzer, technische Entwickler... Mir fällt kaum ein geistiger Beruf ein, der nicht entweder bereits jetzt schon zumindest teilweise von einer KI erledigt werden kann oder dies in sehr naher Zukunft zu erwarten ist.

Wenn ich jetzt mal nur die KIs hernehme, die ich kenne (und das ist wohl nur ein sehr kleiner Bruchteil dessen, was bereits existiert) können diese bereits jetzt, mit minimalem menschlichen Aufwand und binnen Sekunden...

  • Bilder generieren
  • Komplette Songs inkl. Gesang produzieren
  • Beliebige Texte verfassen, ändern, überarbeiten, korrigieren
  • Videos schneiden
  • Elektronische Schaltungen entwerfen
  • In jeder beliebigen Programmiersprache programmieren
  • Komplette Webseiten erstellen
  • Texte mit von echten Menschen praktisch nicht unterscheidbaren Stimmen sprechen

und sicher noch viel mehr, an das ich im Moment gar nicht denke.

JWDHF
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Nein, sicher nicht, zumal ja jedes KI-Video in Zukunft gekennzeichnet sein soll.

JWDHF
Fragesteller

Das hoffe ich - aber es wird wohl jemand eine KI- Software entwickeln, die auch diese Kennzeichnung produzieren kann. Bin gespannt wie das weitergehen wird.