Vermieter über Fenster streichen benachrichtigen?

4 Antworten

In manchen Mietverträgen werden Mieter verpflichtet, bei Auszug alle Tapeten abzukratzen sowie Türen und Fenster auch von außen zu streichen. Um solche Klauseln brauchen Mieter sich nicht zu kümmern, sie sind unwirksam.

Ob der Mieter selbst streicht oder einen Handwerker beauftragt, bleibt ihm überlassen. Das Streichen der Fenster von Außen ist immer Sache des Vermieters. Diese Arbeit wird zum Bereich der Wohnungsinstandsetzung gezählt. Eine Verpflichtung im Mietvertrag für den Mieter ist nach geltendem Mietrecht nichtig.

Wenn der Lack Risse bildet oder abblättert, sollten Holzrahmen der Fenster gestrichen werden. Wenn der Lack der Holzfenster abblättert, ist außen der Vermieter und innen der Mieter verantwortlich.

Ist der Außenanstrich der Fenster schadhaft, dann ist die Gefahr groß, dass Nässe ins Holz eindringt und weitere Schäden verursacht. Sie sollten dies dem Vermieter mitteilen und ihn zur Beseitigung dieses Mangels auffordern.

Es gibt kein vorgeschriebenes Intervall sondern es entscheidet der bauliche Zustand.

Ein Hinweis selbst schadet definitiv nicht, wenn man schon Abplatzungen sieht und vor allem im Fensterfalz das Holz "weich" wird bzw. nass.

Formuliere es eben einfach "auf die nette Art".

ja, das musst du ihm schriftlich mitteilen oder du wirst mitglied im mieterschutzverein und die schreiben es für dich an den vermieter.

Anonym12332255
Fragesteller

Auch wenn man dies nach festen Intervallen eh tun sollte ? Weil so wie die aussehen würde nie was getan

Ich denke er weiß wie oft er seine Fenster streicht. Das musst du ihm nicht mitteilen.