Vermieter nicht erreichbar?
Hallo, ich mache eine schulische Ausbildung und bekomme ab diesen Monat kein Bafög mehr, ich muss eine Nachprüfung ablegen, deswegen habe ich Bürgergeld beantragt. Problem ist jetzt das mein Vermieter eine Mietbescheinigung ausfüllen muss, allerdings ist er telefonisch nie erreichbar, auf meine E Mails antwortet er nicht, ich bin sogar bis zu Haustür gegangen, er meinte er wäre noch nicht dazu gekommen es auszufüllen, das ist schon 6 Wochen her das ich ihm das per Post zugeschickt habe. Ich hätte diesen Monat schon Geld benötigt, die Miete habe ich aus eigener Tasche bezahlt, hab dem Jobcenter das jetzt gemeldet aber was soll jetzt sein? Kann ich vlt trotzdem Geld bekommen ohne Mietvescheinigung? Es kommt mir so vor als ob er sich weigert das auszufüllen, was soll ich machen? Bitte helft mir.
1 Antwort
Weise die Kosten anders nach: Mietvertrag, Nebenkostenabrechnung, Kontoauszüge.
Dein Vermieter MUSS so eine Auskunft nicht ausfüllen und du MUSST ihn auch nicht darum bitten.
In dem Zusammenhang würde ich versuchen, auch an das Geld für de letzten Monat zu kommen, wenn es Unterlagen gibt, die beweisen, dass man dir keine Alternative zur Vermieterauskunft angeboten hat.