Verlustleistung kabel?

4 Antworten

für die verlustleistung im kabel brauchst du den faktor U, also die Spannung nicht.

es geht um die differenz zwischen ein- und ausgangsspannung (Delta-U)

das ergibt sich aber wieder aus I Quadrat...

also ganz schlicht Pverlust = R * I hoch 2

je höher die spannung. desto geringer der strom, desto geringer der spannungsverlust. und desto geringer der anteil am spannungsverlust...

was du bei 12 volt mit 16 mm² kabel machen musst, das kannst du bei 24 volt mit 4 mm² bewerkstelligen.

60 watt bei 12 volt sind 5 ampere. in einem kabel mit 0,2 Ohm fällt da also 1 Volt ab. ein volt mal 5 Ampere sind 5 watt Verlustleistung.

60 Watt bei 24 volt sind nur noch 2,5 Ampere. beim Kabel mit dem gleichen Widerstand, also 0,2 Ohm fällt da nur ein halbes Volt ab. ist ja klar nach dem ohmschen gesetz.

ein halbes volt mal 2,5 Ampere, das macht 1,25 Watt verlustleistung.

lg, Anna

die spannung die entlang der leitung abfällt ist ΔU= R * I, wobei R der widerstand der leitung ist und I der strom der durch die leitung fließt.

die verlustleistung beträgt somit P = ΔU * I = R * I², so wie du geschrieben hast.

deine zweite gleichung kann schon von den dimensionen her nicht stimmen!

Verlustleistung an Verlängerungskabel?

Hallo,ich schreibe bald Schulaufgabe in Physik Magnetfeld,Induktion usw.und letztens haben wir Verlustleistung am Bsp. eines Verlängerungskabels gemacht..was ich leider nicht verstanden habe( genau wie Induktion,aber egal ;) )

Jedenfalls war gegeben dass das ganze(wie sonst auch) 230V hat ,100 m lang ist und dort 50 Stück (Glühbirnen?) je 3 W haben.

Wir haben zuerst 50*3 gerechnet...ergibt anscheinend die Leistung von 150....danach haben wir 230:50 gerechnet...was ergibt das?Also Name,keine Zahl ;)...und wie rechnet man denn da weiter?

...zur Frage

Wie verlegt man ein Seibahnkabel resp. eine Hochspannungsleitung in den Bergen?

Ich habe mich schon oft gefragt, wie diese tonnenschweren kilometerlangen Kabel der Seilbahnen in den Bergen verlegt werden. Oft hängen sie hunderte von Metern lang frei über einem riesigen Abgrund, von Mast zu Mast ist nicht selten eine Entfernung von einem Kilometer (z.B. Seilbahn am Limmerenstausee im Kanton Glarus) festzustellen. Ähnlich ist es bei Hochspannungsleitungen in den Bergen. Auch da grosse Abstände zwischen den Masten und tonnenschwere Kabel frei hängend über lange Strecken.

Also: Wie werden diese Kabel verlegt?

Im Internet ist nichts dazu zu finden. Ausserdem: Die Kabel der Seilbahnen scheinen nicht verschweisst zu sein um eine "Runde" zu bilden. Wie also fügt man den Kabelweg am Ende zusammen?

 

...zur Frage

RCA kabel weiss rot gelb, gehören zu wwelchen in einem rot grün blau kabel?

ich habe ein kabel mit 3 steckern weiss rot und gelb. das andere kabel, an das es angeschlossen werden soll hat die farben rot grün und blau. an welche farben schliesst man weiss und gelb an?

...zur Frage

Elektrische Verlustleistung im Kabel

Ich stehe total auf dem schlauch. Es heisst ja, dass die Wärmeleistung in einem Kabel durch P=R*I^2 berechnet wird. Sie nimmt als quadratisch mit dem Strom zu. Deshalb erhöht man die Spannung um bei gleicher Leistung weniger Verluste zu verursachen. Aber man kann die Formel auch umformen zu P=U^2/R. Also nimmt die Verlustleistung auch mit der Spannung quadratisch zu. Für mich ergibt es dann keinen Sinn, die Spannung zu erhöhen. Bitte helft mir den Knoten in meinem Kopf zu lösen ;)

...zur Frage

Internet über Kabel wenn Verteiler auf dem Dachboden?

Hallo, ich bin umgezogen, mitten in die Stadt, jedoch will oder kann mir 1&1 nicht mehr als 16MBit/s gewähren, auch wenn online im Verfügbarkeitstest etwas anderes steht. Nicht so schlimm, dachte ich, denn der Kabel (Vodafone) Verfügbarkeits-Check erklärt satte 400MBit/s für möglich und ich habe die typischen Kabel-Dosen in jedem Raum. Also 1&1 gekündigt, Vodafone-Kabel Tarif bestellt. Nun kommt Anfang nächster Woche der Techniker, und ich wollte vorsorglich schon einmal den Verteilpunkt im Keller ausfindig mache, fand ihn aber nicht. Anruf beim Vermieter: der ist auf dem Dachboden..?! Gerade mal geschaut, da ist tatsächlich ein Kasten mit jeder Menge Kabelsalat, und auf dem steht irgendwas mit „Sat“. Interpretiere ich das richtig, dass auf dem Haus wohl eine große Satellitenschüssel thront, die ihren TV-Empfang auf alle TV-Dosen im Haus verteilt, die eben genauso aussehen wie Kabel-TV-Dosen? Mit Internet ist dann wohl nicht viel, trotz sehr positivem Verfügbarkeits-Check, nehme ich an?

...zur Frage

Ein Referat über Elektrizität?

wie soll ich es glieder bitte kein WIKIPEDIA!!!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?