Verlust durch Destillation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Destillation der einzige Schritt ist, der zu der geringeren Ausbeute führt, ist das unwahrscheinlich. Allerdings kann man auch beim Destillieren Ausbeute verlieren indem man z.B. zu schnell aufheizt. Dadurch wird der Vorlauf schon mit der Zielsubstanz vermischt und die fehlt dann im Endeffekt. Das sollten aber keine 25% sein.

Gluconium
Fragesteller

danke! Das erscheint mir logisch.... :D mal schauen was der Assi dazu wieder kommentieren wird.

Ehrlich gesagt fällt mir kein theoretischer Grund ein, warum bei der Destillation was verloren gehen sollte. Die setzt ja nicht die Erhaltung der Masse außer Kraft. Und die Kühlung sollte so sein, dass nicht das meiste Produkt als Gas durchsaust.

OK, die Praxis liegt weit zurück, aber solche Abweichungen?

Viel wahrscheinlich erscheinen mir die anderen 1000 Gründe, von denen ich vielleicht 10 kenne. Der Assistent sicher 100.

Wahrscheinlich bleibt jeder hinter der Theorie zurück, aus unbekannten und (dem Assi) bekannten Gründen. Auch das weiß der Assi. Und ich will gar nicht so viel auf den hohen Zielen und Idealen der Wissenschaft rumreiten, man will ja schließlich den Kurs schaffen.

Aber ehrlich wäre keine Ahnung gewesen, und ein bisschen kann ich die Kritik an bewährten Ausreden nachvollziehen. Mehr will dir der Assi wohl auch nicht vermitteln, der kennt sicher schlechtere.

Gluconium
Fragesteller

Als Anfänger im Labor verliert man schnell die Übersicht. Und da der Assi unbedingt einen Grund haben möchte, bastelt man halt iwas zusammen :D... was ihm/ihr am Ende auch nicht passt.

Trotzdemn danke für die Antwort.

ThomasJNewton  29.05.2015, 15:36
@Gluconium

Der Assi will keinen Grund, sondern dass du dir Gedanken über den Grund machst. Besser keine als eine falsche Antwort.

Der echte Wissenschaftler schert sich nicht um Regeln, er ist nur an der Sache interessiert. Und der Assi will natürlich nur Wissen vermitteln, wenn er in der Lehre arbeitet. Ansonsten bringt er durch seinen Forschungsbeitrag die Menschheit voran.

So blöd sich das anhört, man sollte die Ideale schon an der Realität messen, aber nie verbiegen oder vergessen. Den einzigartigen Siegeszug der Wissenschaft verdankt sie vor allem den Regeln.

Die Regeln erscheinen uns heutzutage vielleicht selbstverständlich, waren es aber früher nicht und sind es auch heutzutage nicht überall. Geh mal in den nächsten Gerichtssaal und versuche, Urteile überprüfen zu wollen. Das scheitert schon daran, dass Mitschnitte verboten sind und nicht mal die Gerichte selbst den Wortlaut von Aussagen aufnehmen. Da gibt es ein "sinngemäßes" Protokoll.

Sei froh und stolz, dass du an den Wissenschaften teilhaben darfst. Das ist die größte Errungenschaft der Menschheit, und nach ersten Vorbeben noch sehr jung.

Hast du unter Vakuum destilliert? Wenn dann in der Vakuumleitung keine Kühlfalle eingebaut und die Vorlage zu warm war, dann sind größere Verluste denkbar. Hast du auch geprüft wie viel Edukt sich noch im Sumpf befindet?

So aus der Ferne ist es ziemlich schwierig etwas dazu zusagen.

Gluconium
Fragesteller

Nein bei diesem Präparat nicht. Aber trotzdem danke für die Antwort :). ich schätze mal ich hab beim Vorlauf Ausbeute verloren...