Verlust der Libido nach den Wechseljahren?
Mit meinen 49 Jahren ist die Menopause eine Frage der Zeit. Ich habe davor großen Respekt, wenn ich ehrlich bin. Mit einer derzeit intakten Libido gesegnet, habe ich Angst vor deren Verlust. Zu unrecht? Kann ich auch positive Veränderungen erwarten?
4 Antworten
Hier meine Antwort auf die Frage “ Verlust der Libido nach den Wechseljahren?" als Video:
Mein Gott, alle Antworten als Video? Wir sind hier nicht auf Youtube. Hier sind Leute, die lesen können. Also gründlich daneben.
Ich hatte mit Anfang 30 nach abgeschlossener Familienplanung eine Vasektomie an mir durchführen lassen, damit meine Frau keine weiteren Hormone zwecks Verhütung einnehmen müsste. Und ja - meine Libido ist danach noch viel stärker geworden, was letztendlich auch mit dazu beigetragen hat uns im gegenseitigen Einvernehmen zu einer offenen Beziehung zu entscheiden. Jeder von uns beiden konnte von da an seine sexuellen Bedürfnisse und Neigungen eifersuchtsfrei ausleben. Wir beide haben es bis heute nicht bereut, da wir Sex und Liebe sehr wohl voneinander trennen können. Ich liebe meine Frau nach wie vor und haben immer noch den gleichen guten Sex wie zu Anfang mit der schönen Zugabe auch noch nebenbei andere Erfahrungen sammeln zu können.
Das ist doch schön und freut mich für euch. Ich lebe in einer Nudistenfamilie und haben dadurch sehr viel Kontakt mit anderen Gleichgesinnten die auch so sind wie wir. Dabei gibt es oft auch sexuellen Austausch in beiderseitigen beiderseitigen Einvernehmen. Uns gefällt es sehr 👍 gut und finden es immer wieder schön neue Erfahrungen sammeln zu dürfen.
Das kann man so nicht pauschal sagen
es verändert sich der komplette Hormonhaushalt der Frau in den Wechseljahren
ich würde dies einfach abwarten und dann mit einem Gynäkologen drüber sprechen wenn die Libido abgenommen haben sollte.
Meine Frau braucht seither viel mehr Sex 😉
Ich kann Sex nicht einfach so von Liebe trennen. Mein Mann und ich führen auch seit einigen Jahren eine offene Beziehung. Mit unseren anderen Partner:innen verbindet uns aber weit mehr als einfach Sex. Wir lieben beide mehrere Menschen.