Verliert ein Fadenpendel beim Schwingen Energie?

7 Antworten

Reibung an der Luft?
Reibung an der Schnur, die wird ja auch bewegt.

Und selbst wenn Du ohne das rechnest, das Pendel bewegt sich nur wegen der Schwerkraft. Und wo Schwerkraft ist, da ist auch Verlust, auch wenn er extrem klein sein wird :D

Gruß

es findet sehr wohl reibung statt das nennt sich auch luftwiederstand außerdem wirken die g kräfte die das pendel nach unten ziehen wollen da dies der näheste punkt zum gravitationszentrum erde ist zusätzlich reibt die schnur an der halterung an der es hängt von daher hast du selbst im vakuum minimale reibung

Woher ich das weiß:Recherche

Energie geht nicht verloren. Es wird Energie umgewandelt. Durch die Luftreibung wird ein Fadenpendel auf der Erde langsamer. In diesem Fall wird also ein Teil der Energie in Wärmeenergie umgewandelt. Denn Reibung erzeugt Wärme.

Vorallem ist es Luftwiederstand, aber auch etwas Rebung an der Aufhängung des Fadens und zwischen den Fasern des Fadens.

Ja, aber es berührt die Luft, und die hat auch einen Wiederstand