Verliere ich meine Ausbildungsstelle oder nicht?

4 Antworten

Gehe zum Arbeitsamt oder zur Caritas Familienberatung und lass Dich beraten. Nach meiner Ansicht dürfen sie Dir die Chance zur Ausbildung nicht vermasseln und dazu noch Hindernisse in den Weg legen. Wenn ich Dein Vater wäre, würde ich denen gewaltig den Marsch blasen. Als Lehramtsstudent habe ich in einer BVJ unterrichtet. Wenn einer der Schüler einen Ausbildungsplatz erhalten hat, haben wir ihn / sie gerne gehen lassen, da nur gewährleistet sein soll, daß unter 18 J keiner ohne Ausbildung sein soll und damit die Statistiken geschönt werden sollten. Melde Dich gerne privat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich musst du zurzeit täglich ( Mo-Fr) zur Schule. Während der Ausbildung wirst du dann nur noch an ein oder zwei Tagen zur Berufsschule gehen. Das kann dieselbe Schule sein wie jetzt oder eine andere (je nachdem welche Schulen es in deiner Gegend gibt).

Wenn dein Arbeitsvertrag von dir und dem Ausbildungsbetrieb unterschrieben ist, sollte dein Verhalten bis zum Antritt der Ausbildung dafür keine Rolle spielen.

Aber solange deine Ausbildung noch nicht begonnen hat, wirst du wohl den jetzigen Bildungsgang zuende machen müssen (du bist schulpflichtig). Oder du findest einen Arzt, der dich bis zu den Sommerferien krank schreibt.

Du kannst die Berufsschule nicht verlassen, auch wenn du eine Ausbildung gefunden hast denn bis zum 18.Lebensjahr bist du Schulpflichtig und wirst die Berufsschule besuchen müssen. Du wirst dann beides gleichzeitig machen bzw. einige Tage hier dann die restlichen dort.

rUmadCuzzz  07.04.2023, 21:42

Nein. Wenn er einen Arbeitsvertrag unterschreibt, verpflichtet er sich dazu, seine Arbeitskraft dem Arbeitgeber vollumfänglich zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört, dass er seine Arbeitszeit einhält und die Berfusschule geht (In den Berufsschulunterricht der Ausbildung und nicht den der berufsbildenden Schule)...das ist zeitlich und rechtlich nicht machbar.

Dein Ausbildungsbetrieb will mit Sicherheit eine Kopie des Abschlusszeugnisses haben wollen für deren Unterlagen, ebenso später die Berufsschule.

Also, zieh durch. Deine fehlenden Stunden sollte ja entschuldigt sein.

Ein guter Betrieb entscheidet nicht nach dem Zeugnis. Es gibt eine Probezeit und da wird entschieden, ob es passt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann