Verliebt in meinen Spieler. Was soll ich tun?
Hallo,
Ich (m/21) bin Jugendtrainer einer Fußballmannschaft und habe mich in einen Spieler (m/16) dieser Mannschaft verliebt. Ich hätte nie gedacht, dass mir sowas mal passieren würde. Der Spieler spielt seit Sommer bei mir in der Mannschaft und ich fand ihn direkt sympathisch. Mit der Zeit wurden die Sympathien immer mehr und auf einer Mannschaftsfeier im Dezember habe ich mich dann wirklich in ihn verliebt. Er und ein paar andere Spieler aus der Mannschaft haben mir dann auch eine sehr persönliche Weihnachtskarte geschrieben, was mich sehr berührt hat.Ich dachte, dass das nur eine Phase ist und sich wieder legen wird, aber das Gefühl wird immer stärker. Ich habe ihn im Januar zum Kapitän der Mannschaft gemacht, was auch die Mannschaft sehr gut angenommen hat, weil er mit jedem in der Mannschaft gut klar kommt.
Wir schreiben uns seitdem auch regelmäßiger und schicken uns Sprachnachrichten, die sich natürlich meistens um das Team drehen.
Wenn ich im Training eine Übung erkläre guckt er mir immer für einige Sekunden tief in die Augen und schmunzelt manchmal. Neulich hat er mich mal gefragt mit wem aus der Mannschaft ich eigentlich so am meisten chatten würde und als ich dann gesagt habe, dass ich mit ihm am meisten schreiben würde, hat er auch geschmunzelt. Da waren auch ein paar andere Spieler aus der Mannschaft dabei.
Ich bin bisexuell, aber das weiß er glaube ich nicht, obwohl ich damit offen umgehe, war das in der Mannschaft nie ein Thema.
Ich weiß natürlich überhaupt nicht, ob er nur ansatzweise auf Kerle steht. Was soll ich tun?
Wenn ich es ihm sagen würde wäre glaube ich unsere ganze freundschaftliche Vertrauensbasis weg, auch wenn er es wahrscheinlich noch nicht mal der Mannschaft sagen würde, könnte ich als Trainer so nicht mehr weitermachen.
Einerseits würde ich es ihm gerne sagen, damit es irgendwie raus ist, aber andererseits will ich es auch nicht, weil ich Angst habe, dass ich dann alles verliere und ich mir dann Vorwürfe mache es gesagt zu haben und die ganze Sache nicht einfach so laufen gelassen habe.
Liebe kann manchmal echt kompliziert sein, vor allem in diesem Fall.
Was sind eure Vorschläge?
2 Antworten
Mein Vorschlag ist, dass Du dich entweder ab sofort bei diesem minderjährigen (!) Spieler zurückhältst oder das Training der Jugendmannschaft an jemanden abgibst, der in diesem Bereich vertrauenswürdiger ist als Du.
Erstmal bist du sein Trainer. Da darfst du sowieso nichts mit ihm anfangen. Vielleicht wird was gemunkelt oder geahnt. Vielleicht hat der Junge deshalb geschmunzelt, eventuell weiß er Bescheid. Du solltest nicht direkt auf ihn zukommen. Wenn du mit den Jungs aus der Mannschaft schreibst, ist das okay, doch solltest du dem Jungen nicht gar so offensichtlich zeigen, dass du was Tieferes für ihn empfindest. Bestimmte Dinge brauchst du ja nicht konkret zu beantworten. Du hättest ihm auch nicht ehrlich zu antworten brauchen, als du sagtest, mit ihm würdest du am meisten schreiben. Man kann das neutral halten, indem man sagt, das wäre ganz unterschiedlich, je nach Anlass, auf das würdest du nicht achten. Wenn du dich am meisten um ihn kümmerst und ihn auch noch zum Kapitän ernannt hast, könnte man daraus schließen, dass er bei dir besonders eingeschleimt und ein Protektionskind ist. Eine gute Freundschaft ist immer in Ordnung. Lass es dabei. Noch dazu weißt du nicht, ob er was für Männer/Burschen übrig hat. Sollte das Interesse auf Gegenseitigkeit beruhen und es besteht die Möglichkeit, einander näher zu kommen, müsste zuvor er oder du das Team verlassen, ansonsten kannst du Probleme bekommen, wenn es auffliegt. Es ist wie zwischen Lehrern und Schülern.