Verletzungen im Judo vermeiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fasse mal ein paar Dinge zusammen die ich aus meiner Erfahrung heraus als nützlich erachte:

1. Klopf ab wenn du in einem Hebel bist. Das gilt für jede Kampfsportart in der Hebel verwendet werden. Lerne eine Niederlage zu amzeptieren anstatt dich für eine Medaille zu verkrüppeln.

2. Übertreib es nicht. Klingt allgemein, aber denke an deinen Körper und seine Limitationen. Ich habe mir mal die Schulter gebrochen weil ich mit aller Gewalt unbedingt einen Gegner werfen musste der doppelt so schwer war wie ich. Ein anderer übereifriger Judoka rollte sich in einem Wettkampf aus einem Schulterhebel heraus, leider in die falsche Richtung.

3. Muskeltraining gehört zum Judo dazu. Muskfln schützen deine Gelenke und Sehnen. Man darf darauf nicht verzichten.

4. Regelmäßiges Dehnen, bestenfalls täglich. Deine Muskeln und Sehnen bleiben so flexibel und Zerrungen oder Risse werden unwahrscheinlicher.

5. Lass Verletzungen ausheilen bevor du weiter trainierst. Ich weiß es ist nervig aber die meisten Körperverschleiserscheinungen sind absolut vermeidbar.

JojoNeil232  12.03.2024, 17:08

Vorallem Tipp 4 ist sehr wichtig

Ich bin seit über 10Jahren aktiv in einem Judoverein und habe nur von 4 schlimmeren Verletzungen/Brüchen mitbekommen. Ich hab mich noch nie schlimmer verletzt. Der rest waren nur kleinigkeiten wie blutende Nasen, Prellungen etc. Wenn ich mir dagegen ansehe wie oft und schewer sich Leute beim Fußball verletzen ist das echt gut. Nicht ohne Grund ist es der sanfte Weg! ;-)

Tipps:

  • gut aufwärmen! Das Aufwärmtraining sollte passend zu dem sein was man im Training vor hat
  • höre auf deinen Körper! wenn du dir etwas nicht zutraust oder schon müde wirst, mach es nicht
  • halt dich fern von partnern, denen du nicht vertraust bzw die zu grob sind
  • sei weich! Siegen durch Nachgeben. Metaphorisch: die Äste eines baums sind Biegsam und nicht komplett starr, damit sie sich unter Schnee runterbiegen können dass er abfällt

Was dann noch passiert, kann niemand was dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – 2. Kyu im Judo

Hallo,

wie in jeder Sportart gilt hier:

- regelmäßiges dynamisches und disziplinspezifisches Dehnen

- regelmäßige Kräftigung

- intensives Aufwärmen der gesamten Muskulatur vor der Hauotbelastung

- dynamisches Dehnen vor und statisches nach der Belastung

Da beim Judo viele unerwartete Bewegungen passieren, um Stürze abzufangen oder Attacken auszugleichen und Balance zu halten, würde ich sagen ist das wichtigste hier, dass die Flexibilität und Kraftausdauer der gesamten Skelettmuskulatur ausgebildet wird.

Höchste Priorität dabei haben in meinen Augen: Adduktoren, Kniestabilität, Rumpfmuskulatur.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verletzungen im Judo kannst eigentlich nicht du selbst vermeiden (mal davon abgesehen, dass du fallen können musst), sondern nur dein Partner.

Judo ist ein extrem gefährlicher Kampfsport, der nur deswegen funktioniert, weil er sehr weit entschärft wurde.

Wenn dein Partner sich nicht an die Regeln hält, komplett durchzieht, keine Hilfestellung gibt, dann sind Verletzungen so sicher wie das Amen in der Kirche.