Verletztes Wildkaninchen gefunden! Was tun?!?!?

Verletztes Kaninchen - (Kaninchen, Verletzung)

8 Antworten

Myxomatose oder RHB könnte das auch sein .. aber das ist jetzt egal. bitte laß es nicht weg laufen . nimm es bitte mit! leg es in einen Karton mit Handtuch ausgepolstert und deck es leicht mit eienm Handtuch zu ! .. entweder bringst du es zu einem diensthabenden Tierartz (Notdienst) oder du versuchst einen Tierschutzverein in deiner Nähe zu eerreichen .. aber besser wär der TA ! es braucht so oder so dringend Hilfe . wenn es die Viruserkrankung hat , wird eselendig auf der Straße verrecken ,, wenn es nicht vorher überfahren wird . lass es jetzt nicht im Stich .. ich hoffe , daß es "Nur" verletzt ist .. bei den beiden Krankheiten muß das Tierchen erlöst werden !...

aber wieso sitz du jetzt am Compi ? .. und wo ist jetzt das Tier ? ...

Hi Nascalt, Also erstmal..muss ich sagen das mir ein Stein vom Herzen fällt! Das du es nicht liegen lässt sondern mitnimmst mann muss schon zugeben du bist GROSS-Herzig

Naja kommen wir mal zur Frage =) Also erstmal solltest du zum Tierschutz anrufen oder hinfahren. Du könntest auch bei der Feuerwehr anrufen soweit ich weiss leiten die dich weiter zum Tierschutzverein die dann dein Kaninchen angucken und pflegen. 2. Du könntest sagen das du ein verletztes Kaninchen gefunden hast und könntest ja fragen ob man ihm helfen könnte. Natürlich musst du da auch sagen was er hat und wie er sich verhält und wo du in gefunden hast, Die kümmern sich darum und manchmal wenn du Glück hast geben die dir beim Tierschutz-Bund Belohnungen das du so nett/lieb warst und ein Tier vom Tod gerettet hast. Geld,Anhänger oder anderes

GANZ WICHTIG : Lass es nicht wieder frei NIEMALS es hat seine Familie verloren und weiß höchst wahrscheinlich nicht mehr denn Weg zurück oder hat Verletzungen bei denen er den Weg und seine Familie vergessen hat wenn er freigelassen wird wäre es sein sicherer Tod und das wollen wir ja nicht. :) Wenn du in für dich behalten möchtest könntest du dir einen Käfig kaufen die sind recht billig und kosten recht wenig. Wenn du ihn nicht haben möchtest gibst du ihn einfach am Tierheim ab =) Ich hoffe ich konnte dir helfen =) Viel Glück!

Nascalt
Fragesteller

Ich habe es nicht mitgenommen, weil ich mich mit Kaninchen gar nicht auskenne aber es liegt praktisch vor meiner Haustür. Ich gehe gleich nochmal zu ihm und schaue obs noch lebt und rufe den Tierschutz an (die Nummer musste ich eben raussuchen). Dankeschön für deine liebe Antwort!!! :)

Eronkh  17.08.2014, 18:19
@Nascalt

Gerne doch^^ Freut mich:)

Wenn der Tierschutz erst morgen aktiv sein kann solltest du lieber es mit nach hause nehmen und eine warme decke irgentwo hinlegen egal wo hauptsache es ist warm =) damit es draussen nicht erfriert weil es ist sehr geschwächt :)

TommyXXL  17.08.2014, 19:37
@Eronkh
es hat seine Familie verloren und weiß höchst wahrscheinlich nicht mehr denn Weg zurück oder hat Verletzungen bei denen er den Weg und seine Familie vergessen hat wenn er freigelassen wird wäre es sein sicherer Tod

in welchem Märchenbuch hast du das denn gelesen ?

Wenn du in für dich behalten möchtest könntest du dir einen Käfig kaufen die sind recht billig und kosten recht wenig.

sag mal,gehts noch ? -Das ist ein Wildtier, daß gehört behandelt und wieder ausgewildert ! und nicht in einen Käfig eingesperrt ! das muß in fachgerechte Hände und nichts anderes !

Eronkh  02.09.2014, 20:38
@TommyXXL

So mein Freund. Bei dir kann man 1 Tonne Kritik ausspucken. Ich bin kein Profi und auch kein Tierhändler aber es kann durchaus sein das,das Tier eine Gehirnerschütterung erlitten hat das erklärt auch das Blut an seinem Kopf bereich und da erinnert man sich Natürlich an bestimmte Sachen nicht. Und deine fachgerechte Hände...wo tuen die sie hin auch in eine ART Käfig aber ich meinte nicht deutlich Käfig jeder weiß was man damit weiß. Und bitte ich kann es nicht ausstehen wenn jemand meine Texte zitiert und korrigiert da kann man nur Kopfschütteln..

Das scheint wohl Myxomatose o.ä zu sein. :-/ Ist keine Seltenheit gerade um diese Jahreszeit geht das ja rum.

Stell das Kaninchen bitte einem kaninchenkundigen Tierarzt vor, schaue dazu mal auf sweetrabbits.de. Gerade wenn es sich noch um ein Wildtier handelt würde ich es nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen.

TommyXXL  17.08.2014, 19:52

leider sind die Wildtierexperten nicht an jeder Ecke. ein Tierarzt kann das bestimmt auch sofort erkennen , was mit ihm los ist. eine Myxomatose zum Bsp. erkennt jeder Tierarzt auf den ersten Blick , und Verletzungen sind ja nicht anders zu diagnostizieren , als bei allen anderen Hauskaninchen .

Sesshomarux33  18.08.2014, 11:53
@TommyXXL

Nur ist es fraglich, wie gut sich dieser Tierarzt mit Kaninchen auskennt das sind nämlich an sich schon wenig genug und mir geht es auch um´s richtige auswildern usw. Deswegen wäre es angebracht das Kaninchen zu einem kaninchenkundigen Tierarzt zu bringen und auf der genannten Seite oben lässt sich auch einer finden.

Nimm es mit und bring es zum Tierarzt. Der Tierarzt findet heraus was ihm fehlt und kann ihn weiter "vermitteln" und ihm helfen.

bring es zum Tierarzt, Tierauffangstation, Tiernothilfe etc. je nachdem was es bei euch vor Ort gibt.....