Verletzt & traumatisiert vom Daten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid, dass du eine solche Erfahrung machen musstest.

Vielleicht hilft es Dir mit jemanden zu reden der sich damit auskennt.

Die Beratungsstelle Zart Bitter bietet da Beratung an. Einfach mal Googeln. Dort sitzen Experten die sich mit dem Thema auskennen. Wichtig ist vor allem eins

* Du bist nicht schuld an der Situation. *

Es braucht vielleicht ein wenig Zeit bis Du wieder einem Mann vertrauen kannst bei einem Date. Ich wünsche Dir alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

verreisterNutzer  16.10.2023, 17:06

Mir kommen grade die Tränen, weil deine Worte so liebevoll sind. Ich danke dir! Tatsächlich habe ich schonmal was mit einem alten Account gepostet und viele Männer sind auf mich losgegangen, weil ich Schluss gemacht habe mit dem Mann - wir waren frisch zusammen. Aber zusammen sein heißt nicht, dass man jemanden einfach so unbegrenzt anfassen darf, wo ich dich gesagt habe, dass ich es nicht will. Vor allem, wenn die Aktion dem sexuellen Missbrauch aus der Kindheit sehr nah kam und diese Vergangenheit bekannt war. Ich hab Therapie und bekomme da Beratung, aber ich bin so ängstlich, enttäuscht und verzweifelt. Auch, dass niemand anderes so geduldig ist mit mir. Ich habe so viel überwunden dafür endlich zu daten und etwas körperlich zu werden, mich an allem ranzutasten. Ich bin erschüttert.

Schauspieler691  16.10.2023, 17:26
@verreisterNutzer

Ich freue mich wenn ich Dir vielleicht helfen konnte mit meinen Worten. Ich weiß nicht wie deine Therapeutin das so sieht, aber wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich bei der nächsten Gelegenheit wenn es zu einem Date kommt der anderen Person davon erzählen. Vielleicht nicht beim ersten Date aber vielleicht beim zweiten oder dritten Date. Das hilft dir dabei mit dem Trauma offen umgehen zu können und es hilft der anderen Person in dem Moment sensibel zu sein mit Dir. Die meisten Männer können damit gut umgehen da wir auch sensibel sein können und uns auf eine Partnerin einstellen können. Nur Mut.

Ich stoppe dann für eine Weile das daten und konzentriere mich darauf wieder psychisch stabiler zu werden und zu analysieren wie es dazu kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

verreisterNutzer  16.10.2023, 17:14

Aber wie kann man sich denn schützen, dass nicht über die körperlichen Grenzen gegangen wird? Ich hab das ja schon gesagt! Vielleicht hast du aber Recht und ich hätte auf vorherige rote Flaggen sehen sollen. Dieser Mensch war so ungeduldig und gierig mit mir. Diese Erfahrung wird mich lernen mich besser zu schützen!

Loka95  16.10.2023, 17:25
@verreisterNutzer

Man muss lernen sich zu behaupten. Dafür gibt es auch Kurse. Ich habe es in der Tagesklinik gelernt, tue mich aber noch schwer damit.

  • Augenkontakt halten, mit fester und lauter Stimme deutlich "Nein" sagen. Nicht diskutieren und jeden Versuch des Mannes das Nein zu umgehen, im Keim ersticken und offen sagen das man dieses Verhalten inakzeptabel findet.
  • Spätestens bei dem dritten Mal, das ein Nein weggelabert werden soll, Kontakt beenden und blockieren. Erneut ohne Diskussion.
  • Bei körperlichen Übergriffen aufstehen und gehen, notfalls Gewalt anwenden.
  • Nicht nett und lieb bleiben, sondern dazu stehen das ER eine Grenze überschreitet und sich widerlich verhält.