Verkehrsdelikte?
Familienmitglieder ist in meinem PKW bei einem Geschwindigkeitverstoß geblitzt worden nun habe ich im Zeugenfragebogen die Schuld auf mich genommen,zu meinem Pech stand heute die Polizei vor der Tür.Wie soll ich nun Verhalten, könnte ich dafür belangt werden?.
Gruß
3 Antworten
...warum macht man so etwas? Wenn Du als Halter den Bußgeldbescheid bekommst und denjenigen, der gefahren ist (etwa aufgrund der Probezeit) schützen willst, gilt die Devise "Zahlen und fröhlich sein!" Den Fragebogen füllt normalerweise nur aus, wer gegen den Bußgeldbescheid Widerspruch einlegt....etwa weil er glaubt, es wären bei der Messung Fehler gemacht worden, das geblitzte Fahrzeug gar nicht seines ist (soll vorkommen!) oder er eben NICHT am Lenkrad saß. Klar, dass Dein Verhalten Misstrauen erweckt und mal geschaut wird, warum der Halter extra darauf hinweist, dass er selbst gefahren und ob es denn überhaupt so gewesen ist.
Hm, seltsam – wenn man auf dem Fragebogen das Vergehen zugibt, bekommt man danach üblicherweise schlicht einen Bußgeldbescheid und keinen Besuch von der Polizei...
Da es aber nun mal so ist:
Anhand des Foto ist zu erkennen, dass Du nicht gefahren bist. Da es aber ein Familienmitglied war, kannst Du vom Zeugnisverweigerungsrecht gemäß §52 StPO Gebrauch machen.
Du bekommst Probleme wegen wissentlicher Falschaussage wenn herauskommt, dass du nicht gefahren bist. Wahrscheinlich war die Polizei auch deshalb da...