Verkalkungen im Bad und anderen Geräten verhindern?

1 Antwort

Nein, das ist magisches Denken. Magnete kosten viel Geld, sind aber völlig wirkungslos. Es hilft nur eine Ionenaustauschanlage (Wasserenthärtung). Aber auch hier gibt es Vor- und Nachteile. Bei Kupfer-Leitungen kann es zu erhöhtem Kupfer-Anteil im Trinkwasser kommen (ungesund); Bei verzinkten Rohren muss man mit Lochfraß rechnen.

Es hilft also nur, wenn man regelmäßig mit sauren Reinigungsmitteln die Kalkspuren beseitigt.