Verkäuferin mit vielen Narben am Arm gesehen, was ist das?

2 Antworten

Es klingt nach SVV Narben, umgangssprachlich auch als Ritzen bekannt, und ist eine Form des selbstverletzenden Verhaltens.

Es ist auch eine Sucht, denn in einer seelischen Krise versuchen die Betroffenen sich durch körperlichen Schmerz vom seelischen Schmerz abzulenken. Insbesondere beim Ritzen versucht man sich ein Ventil zu schaffen, um das Seelenheil quasi mit dem Blut auszuschwämmen. Dem ist natürlich nicht so, denn dadurch kommt man quasi in einen Teufelskreis.

Man verspürt einen seelischen Schmerz, von dem man sich durch körperlichen Schmerz abzulenken versucht, bspw. durch Ritzen. Hiernach beginnt das Gedankenkarussell bzgl. der Wunden, die bloß niemand bemerken soll, die möglichst schnell verheilen sollen und dies hoffentlich ohne Narben zu hinterlassen. Hierdurch entsteht wiederum Stress, der dann wieder im SVV münden kann und so geht es dann weiter.

Zudem ist SVV mit einer Sucht gleichzusetzen, denn wenn man einmal das 🔪 zum Ritzen angesetzt hat, kann man erst aufhören, wenn das Blut fließt und man so quasi seine Sucht befriedigt hat.

SVV gibt es in vielfältiger Ausprägung und dies nicht nur in der geläufigsten Form des Ritzen.

Abhilfe kann hier eine Psychotherapie verschaffen, während derer man mit einem Psychologen über seine Probleme unterhalten kann und Methoden aufgezeigt bekommt, um mit dem seelischen Stress besser umgehen zu können.

Weitere Hilfsmittel sind ein Notfallkoffer, den jeder Betroffene für sich selbst zusammenstellen muss, in den man Sachen und Methoden reinpackt, um sich bei Drang nach SVV ablenken zu können. Dies können vielfältige Möglichkeiten sein, bspw. Karteikärtchen, auf die man Hilfsmittel schreibt und von denen man sich dann eine zieht. Oder man streicht sich mit einem Eiswürfel über die Arme. Man kann sich aber auch kaltes oder warmes Wasser über die Arme laufen lassen. Ein Gummiband ums Handgelenk gebunden, kann auch helfen, wenn man es schnalzen lässt. Rausgehen an die frische Luft kann auch effektiv sein oder man schreibt einen Brief an seinen imaginären Feind etc.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten um sich bei SVV, von diesem Drang zu befreien und diese muss jeder für sich selbst herausfinden.

SVV tritt häufig bei Borderline in Erscheinung.

Gruß

Ritznarben. Sie hat sich selbst verletzt.