Verheirateter Arbeitskollege fasst mich an?
Ich bin schon seid 3 Jahren im Altenheim beschäftigt. Ein Arbeitskollegen(20 Jahre älter) fast mich an. Es fing eig. ganz harmlos an mit einen Schulterklopfen oder den Arm um die Schulter legen. Nur neulich haben wir Senioren vom Angebot wieder auf ihre Bereiche gebracht. Ich bin rückwärts mit einen Rollstuhl raus und in den Arbeitskollegen rein gelaufen und er hat mir an die Hüfte gepackt und anschließend hatte ich seine Hand auf den Po, die er aber schnell wieder weg genommen hat.
Nun zu meiner Frage. War dies ein Versehen, da ich in ihn rein gelaufen bin? Oder liegt das evt. auch an seinen Alter, da er um die 60 ist? Also andere Generation?Mir war die Situation nämlich ziemlich unangenehm.
Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten
5 Antworten
Ich denke da ist auf alle Fälle ein Hinweis oder Gespräch nötig. Das er sich nicht wenigstens entschuldigt hat, mutet ja schon so an, als ob er das als normal empfindet und testet wie weit er bei dir gehen kann. Mach ihn möglichst höflich klar, dass du nicht so angefasst werden möchtest und das er da eine Grenze überschritten hat. Es ist egal welches Alter oder Geschlecht einfach jemanden anzutatschen ohne sich zu entschuldigen, wenn es nicht absichtlich war macht man einfach nicht.
hast du ihn auf die unangenehme Situation angesprochen
denke das hilft zur Klärung
Also ich bin 63, auch in der Alten- und Langzeitpflege tätig und ich habe noch nie Arbeitskolleginnen am Po oder anderen Körperstellen berührt oder angefasst. Das Einzigste was mir diesbezüglich mal vor mehreren Jahren passierte, eine Kollegin wollte eine Bewohnerin auf den Toilettenstuhl transferieren, die Bewohnerin rutsche aus und es bestand die Gefahr, das beide auf dem Boden fallen, ich war in unmittelbarer Nähe und kam sofort zu den Beiden, ich legte meinen Arm um den Rupf der Bewohnerin und dabei berührte ich, ungewollt, eine Brust der Kollegin. Ich habe mich entschuldigt und es lief mir tatsächlich noch lange nach. Aber seitdem sind mir derartige Vorfälle nicht mehr passiert.
Die Hüfte kann ich vll noch verstehen um dich auf Abstand zu halten das du nicht mit deinem Po in ihn hineinläufst.
Aber wie die Hand da "ausversehen" an den Po kommen soll, wüsste ich auch nicht.
Ob nun alt/jung/verheiratet oder nicht - du solltest es anpsrechen, das gehört sich nicht.
Sag ihm, dass dir jeglicher Körperkontakt, der über die berufliche Notwenigkeit hinaus geht , zu viel ist.
Vielleicht reicht es aber auch, wenn du ihn strafend anblickst und mit selbstbewußter Haltung Abstand einnimmst.
Auf keinen Fall ignorieren oder gar verschüchtert reagieren, sondern in irgendeiner Weise klar stellen, dass du das nicht duldest.