Verhaltensnote sehr wichtig oder nicht?

5 Antworten

Man bewirbt sich in der Regel mit den beiden aktuelsten Zeugnissen. Da die meisten Schulen ihre Plätze bereits im Winter vergeben, wirst du dich wahrscheinlich spätestens nach dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse bewerben müssen. Dann müsstest du dass Halbjahreszeugnis der 10. und das Sommerzeugnis aus der 9. beifügen.

Einige Schulen verlangen aber auch nur dass aktuelste. Wenn nichts anderes verlangt wird, fügt man aber normal die letzten beiden Zeugnisse zu. Bei der Entscheidung ob du angenommen wirst, wird aber hauptsächlich auf die aktuellen Noten geschaut.

Wenn du angenommen wirst, musst du im Sommer natürlich auch dein Abschlusszeugnis einreichen, wo geschaut wird ob du die Vorrausetzungen erreicht hast.

Manche Schulen wollen aber auch vor der Bewerbung bereits ein Vorstellungsgespräch oder haben andere Fristen. Du solltest dich am besten früh über das Bewerbungsverfahren der Schule informieren.

Was die Verhaltensnote angeht:

Wenn deine Noten jedoch ansonsten gut sind, wird man dich denk ich deswegen nicht ablehnen. Es macht sich halt "nur" optsich nicht gut. Hauptsächlich wird aber darauf geschaut ob du von den Noten her die Vorraussetzungen hast.

Es könnte vlt. sein, dass man dich beim Vorstellungsgespräch nach einer erklärung für die 3 fragt. Aber selbst dass muss noch nichtmal passieren.

Da du schulpflichtig bist, wirst du so oder so angenommen und nicht auf die Warteliste gesetzt. Die Schulen interessiert das überhaupt nicht, welche Noten du hast und welches Sozial- und Arbeitsverhalten, das Einzige, worauf die achten (müssen) ist, dass auf dem Zeugnis der erweiterte Sek.1 steht.

Anders kann es sein, wenn man nicht mehr schulpflichtig ist, der Bildungsgang zu viele Bewerber hat und die aussortieren müssen. Dann wird evtl. auf Noten geachtet. (Meist entscheidet aber auch das Losverfahren)

Laury95  22.04.2016, 20:32

Bewerben tust du dich ja meist im Februar mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Und dann, wenn du den ersten Schultag antrittst, gibst du dein Abschlusszeugnis ab.

Meine Schule wollte alle Zeugnisse von der 5. bis zur 10. haben. Aber ich denke nicht, um auf die Noten zu schauen.

Verhaltensnote ist den meisten arbeitsgebern schon zieml wichtig so weit ich weiß.... :S

Also bei mir interessiert die weiterführende Schule (in meinem Fall ein berufliches Gymnasium) nur die Noten in den Hauptfächern und evtl. je nach dem wie vieler Bewerber es auf der Schule in dem Jahr gegeben hat auch der Gesamtdurchschnitt aller Noten.

wenn du ne weiterführende schule machst will eh keiner mehr das realschulzeugnis sehen, also keine sorge

keytrykey
Fragesteller

Also nur die dann von der 10. ?