Verhalten von Busfahrern - was muss geduldet werden`?

6 Antworten

Solche Fahrer bringen die Branche immer wieder in Verruf. Das Sprechverbot mit dem Fahrer gilt selbstverständlich auch für die Kollegen. Und sowohl Schreibarbeiten als auch das telefonieren während der Fahrt sind natürlich strikt verboten.

Wenn du solche Dinge das nächste Mal beobachtest, dann notiere dir die Uhrzeit, die Fahrtrichtung, das Fahrtziel, die Nummer der Linie und ggf. an der Fahrertür noch die Bezeichnung des Unternehmens. Und dann meldest du das dem zuständigen Verkehrsunternehmen für die Region. Das ist übrigens KEIN petzen! Solche Dinge dürfen einfach nicht sein. Auch ich habe sowas schon oft selbst gesehen. Ich wohne in Dresden. Zwischen Dresden und dem kleinen Dorf Reichenberg (zwischen Dresden und Moritzburg b. Dresden) fährt die Linie 327. Der Fahrer hat auch oft Schüler im Bus - und telefoniert mit dem Handy in der Hand. Ich habe das schon mal gemeldet, hat aber nicht geholfen.

Gruß

der Busfahrer (der für solche Kollegen keinerlei Verständnis hat)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reisezentrum und Busfahrer

Das was du hier geschrieben hast kannst du doch mal schriftlich an die Verkehrsgesellschaft mailen. Und dann schickst du es noch in cc an irgendeine Behörde oder an die Lokalzeitung. Dann wird schon eine Reaktion kommen vom Verkehrsunternehmen. Denn die haben kein Bock auf schlechte PR und werden mindestens eine Mitteilung an Ihre Mitarbeiter rausgeben das so etwas nicht vorkommen darf.

drache2014
Fragesteller

es ist leider bei uns Alltag geworden, dafür kracht es schon fast jede Woche bei uns und leider sind da auch schon tödliche Unfälle gewesen, nur weil da einer gepennt hat (und nicht immer sind die anderen Verkehrsteilnehmer Schuld). Was mich am meisten stört, ist das Erzählen untereinander, weil erstens wenn wir was den Busfahrer fragen wollen, wenn es wichtig ist, heißt es bei einem Schild bitte den Busfahrer während der Fahrt nicht ansprechen, aber dafür reden sie munter manchmal mit mehreren Kollegen zusammen. Sowas find ich einfach nicht in Ordnung und wenn die soviel reden, dann wird leider kaum auf den Verkehr geachtet. Mit der Handytelefonierei hatte ich auch gemeldet und das gab wohl einen Bescheid an den Fahrer, weil das ja verboten ist. Ebenso mit Auto oder Fahrrad. Musik hören lass ich mir ja noch gefallen, wenn die vorne ihr Radio laufen haben, aber das andere geht meiner Meinung nicht, immerhin s ind die Leute auch für unsere Verkehrsbeförderung zuständig und man möchte nicht am Ende gar tot sein oder schwerverletzt im Krankenhaus liegen, nur weil sowas alles durch Unachtsamkeit passiert. Würde sicher auch nix nützen, wenn ich nen Auto hätte, denn wenn da einer nicht aufpaßt, kracht es ebenso. Dann schützt das Auto auch nichts mehr.

Ich fasse zusammen: du willst da vorsichtshalber schon bevor was passiert ist Panik mache? Na dann viel Erfolg... Die werden dich auslachen, spätestens wenn du nicht mehr da bist

einige haben da so etwas abenteuerliche vorstellungen, was man von einem busfahrer erwartet.

der personenbeförderungsschein und die richtlinien geben da etwas mehr verantwortungs-bewußtsein vor. und ich als darauf angewiesener (als fahrgast) darf doch wohl erwarten, daß ein busfahrer erhöhte sorgfalt und gesteigertes verkehrsbewußtsein an den tag legt.

Hast du keine anderen Probleme? Es ist durchaus interessant, was die Busfahrer alles machen, nimm es mit Humor.

drache2014
Fragesteller

und wenn was passiert? Dann ist das Geschrei groß, dich möchte ich nicht sehen, wenn Du da mal in einen Unfall verwickelt bist. Und solche Sachen gehen meiner Meinung nach leider gar nicht, telefonieren sowieso nicht, ist ja verboten.

lkeyz  01.09.2014, 23:06
@drache2014

Du darfst dir nicht zu viele Sorgen machen, der Busfahrer sollte wissen, was er tut.

drache2014
Fragesteller
@lkeyz

und eben grad les ich in der Zeitung online gleich an einem Tag sind mehrere Unfälle mit Straßenbahnen passiert und 2 sind sogar zusammengeprallt, frag ich mich nur wie die da jetzt gegen v orgehen wollen. Man kann immer froh sein, das man wohl heile nach Hause kommt. Sowas passiert eigentlich nur aus Unachtsamkeit, wenn man nebenbei was anderes macht oder einfach abgelenkt ist oder nicht konzentriert fährt.

lkeyz  02.09.2014, 22:33

Wenigstens hab ich schon meinen Führerschein.