verhalten einer maus wrnn sie schwanger ist

4 Antworten

sie bauen Nester z.B. mit Fell, Heu, Stroh oder auch mit zerrissenen Taschentüchern (;

Heyp pati,

wenn mäuse schwanger sind bauen sie sich zu allererst ein Nest. Da ist es wichtig das du ihr genug Baumaterialien in den Käfig tust womit sie arbeiten kann. Dann frisst sie auch mehr, denn sie braucht ja auch mehr energie für die kleinen... und total wichtig ist, das du sie nicht störst- also nicht zb. einfach mal das Häuschen hochnimmst, wenn sie dort drin ihr Nest gebaut hat. Einfach warten bis die kleinen auf der Welt sind und von selbst umherlaufen =). Also ich kenn es damals noch von meinen Mäusen. Wenn die Maus schwanger war wollte sie nicht mehr angefasst werden (verständlich)- denn sie ist dann viel empfindlicher und versucht ihre Jungen, die sie in sich trägt zu schützen. Daher am besten einfach in ruhe lassen...

lg, jojo

Also erstmal zum Nest bauen: Das machen Farbmäuse immer. Egal ob schwanger oder nicht, Männchen oder Weibchen. Davon kann man beim besten Willen keine Trächtigkeit ableiten. Schön wärs ja :D

Wenn sie schwanger ist braucht sie viel Eiweiß, am besten in Form von Mehlwürmern, Gammarus oder anderen typischen Eiweißlieferanten. Du darfst unter keinen Umständen ins Nest schauen oder es auch nur berühren. Das bedeutet enormen Stress für Mäuse. Das gilt übrigens IMMER und nicht nur während einer Schwangerschaft. Das Nest einer Maus ist für den Menschen tabu! Wie die anderen schon gesagt haben Stress vermeiden und nicht unnötig anfassen wollen (das mögen die meisten Mäuse sowieso nicht).

Wenn deine Farbmaus schwanger ist wird wohl ein Männchen mit im Käfig sein und den solltest du sofort von den Weibchen trennen. Farbmäuse tragen 3 Wochen, können danach sofort wieder gedeckt werden und die Babys werden nach exakt 28 Tagen geschlechtsreif und können sich auch wieder vermehren. Also Männchen immer schön getrennt von den Weibchen halten, Oder einfach die Männchen kastrieren lassen.

Die Babys musst du übrigens genau 28 Tage nach der Geburt nach Geschlechtern trennen, sonst hast du sehr bald eine mittelschwere bis schwere Katastrophe.

Wie Lange sind Mäuse schwanger?

...zur Frage

Meine Maus beißt mich regelmäßig - was tun?

Wie oben schon angegeben meine Maus beißt mich oft und auch recht stark. Ich hab jetzt schon immer wenn ich mich mit ihm bescheftige einen Lederhandschuh an damit es nich so doll ist. Das kam ganz plötzlich so von heute auf morgen. Und weder weiß ich was ich tun soll/kann noch weiß ich was /ob ich ihm was getan habe. BITTE HELFT MIR! ICH WEIß NICHT WEITER!

Danke im Vorraus

...zur Frage

Ich wollte Mäuse zusammen setzten

Also meine maus hat babys bekommen die sind auch schon alle über 28 Tage alt so und jetzt hab ich die Männchen von den Weibchen getrennt !!! So und der große Mäuserich beißt jetzt die kleinen männlichen Mäusen was kann man da tun ?

Und den großen hab ich extra einen käfig gekauft wo vorher noch nie eine Maus drin war

...zur Frage

Kann man sich mit einer wilden Maus anfreunden?

Meine Katze hat eine kleine Maus gefangen, die ich dann gerettet hatte. Ich würde gerne vertrauen zu dieser Maus aufbauen, aber wie mache ich das am Besten? Habt ihr vielleicht Tipps oder eine Möglichkeit ihr vertrauen zu gewinnen? Ich habe auch ständig Angst, dass sie mich beißt!

...zur Frage

Schwangere Farbmaus. Bitte um Hilfe!

Hallo liebe GF-Community ! :-)

Mittlerweile habe ich 9 weibliche Farbmäuse. 2 davon sind schwanger und eine schon seit ca. 6 Wochen.

Nun zu meiner Frage:

Sollte sie nicht schon längst geworfen haben? Natürlich mache ich mir da meine Gedanken wie zum Beispiel, ob ich sie alleine in einem Käfig machen soll, damit sie in Ruhe gebären kann. Ich habe alle 9 in einem einzigen Käfig. Vielleicht fühlt sich die eine eben unwohl und "verdrückt" sich die Geburt.

Könnt ihr mir helfen und eventuell einige Tipps geben, was ich alles beachten muss?

Danke schon einmal im Vorraus! :-) LG! :-)

...zur Frage

Meine Maus baut ein Nest ist sie Vllt. Schwanger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?