Verhältniswahl - Personalisierte Verhältniswahl?

1 Antwort

Jupp den gibt es.

Bei der Verhältniswahl hat man nur eine Stimme, mit der man eine Partei wählt. 100% der Sitze im Parlament werden an Parteien abhängig von ihren stimmen vergeben.

Bei der Personalisierten Verhältniswahl hat man noch eine Stimme, mit der man einen Abgeordneten aus seinem Landkreis wählt. Alle sitze werden 50/50 aufgeteilt und die eine Hälfte wird per Direktmandat (1. Stimme, also ein Abgeordneter ais deinem Wahlkreis) ausgewählt und die zweie hälfte wird den Parteien anteilig an ihren Prozenten gegeben.