Verhältnis von Tochter zu Mutter, wie gut ist es?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gut 50%
Nicht so gut 25%
Kommt drauf an, was für ein Tag das ist 25%
Geht dich nix an 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Im großen und ganzen ist das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir gut.

Wir hatten aber auch schon andere Zeiten. Teilweise war es so schwierig das wir kaum Kontakt hatten und wenn dann gab es viele Probleme oder Themen über die wir nicht sprechen konnten ohne das gleich zum Streit kamm.

Zwischen Eltern und Kindern ist es ganz normal das man mal besser und mal schlechter miteinander klar kommt. Ich finde es nur wichtig das man sich am Ende immer wieder versöhnt, auch wenn es manchmal echt schwer ist.

Ich bin schon selber Mutter und habe mir immer geschworen, dass ich es besser hinbekomme. Meine Mutter war eine Vollkatastrophe.

Mit meiner Tochter komme ich recht gut klar. Sie ist am Ende der Pubertät. Wier haben die überlebt, dann kann mich jetzt fast nichts mehr schocken.

Sportlerin880
Fragesteller

Ich bin momentan 13 Jahre alt, und wenn meine Mutter einen schlechten tag hat, dann kriegen wir uns immer in die Haare, und dann denke ich auch immer, ich will es später besser machen, nur frage ich mich manchmal, ob es denn überhaupt so leicht ist? was meinst du?

Realisti  03.07.2023, 19:04
@Sportlerin880

Merke dir gut, wie du dich in den verschiedenen Situationen fühlst und was fehlt oder über ist.
Bei meiner Mutter war das einfach. Sie war bösartig, hinterlistig und neidisch.

Wenn ich zu meinen Kindern streng sein musste, habe ich es ihnen immer genau erklärt. Vor allem das "Warum?" Ich wollte auch nie deren "beste Freundin" sein. Wir sind ja nicht die "Gilmore Girls". Freunde haben meine Ableger genug, aber nur eine Mutter und einen Vater. Und die Verantwortung habe ich immer ernst genommen. Mich nie aus Bequemlichkeit vor einer Aufgabe gedrückt. Das war nicht immer einfach. Mein Gewissen ließ nichts anderes zu.

Zum Dank dafür habe ich ein gutes Verhältnis zu meinen Kinders. Wir vertrauen uns sehr. Das ist schön.

Sportlerin880
Fragesteller
@Realisti

Oha, ich denke mit diesen Tipps, sollte es möglich sein. P.S. Gilmore Girls ist meine Lieblingsserie, aber ich verstehe, das es schwer ist die beste Freundin seiner Tochter zu sein.

Realisti  03.07.2023, 19:09
@Sportlerin880

Als TV-Serie ist das ja ganz nett. Ich habe die auch gerne geschaut und oft gedacht, dass Lorelei deutlich mehr Mutter hätte sein müssen. Sie hat davon profitiert, Rory nicht.

Sportlerin880
Fragesteller
@Realisti

Ja, das stimmt, sie hatte teilweise das Glück, das Rory eine ziemlich brave Tochter war, aber es hätte im echteeen Leben mit anderen Kindern ziemlich viel schief gehen können denke ich.