vergleich des römischen reiches und des alexanderreiches um 324 v. chr.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

324 v. Christus war das Römische Reich eine aufstrebende Mittelmacht,mehr nicht. Es beherrschte Italien,die Poebene und Sizilien ausgenommen. Jede echte Buchhandlung wird Dir gerne Geschichtsatlanten nennen.

Hi!

Das Reich Alexanders 323 v. Chr. umfasste eine Fläche von 6.200.000 km², während das Römische Reich unter Trajan 117 v. Chr. seine flächenmäßig größte Expansion mit 8.300.000 km² erreichte.

Bilder findest du entsprechend viele im Wikipedia- Artikel "Weltreich":

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltreich

LG Aphaiton

Aphaiton  11.08.2012, 07:19

Und hier noch ein Geschichtsforum:

http://www.geschichtsforum.de/f9/

Razor083
Fragesteller
@Aphaiton

ihr versteht die frage nicht, das römische reich um 117 n. chr. hätt ich auch selber finden können, ich will aber einen vergleich von beiden reichen um das jahr 324 v. chr.

Moin,

Römisches Reich zur größten Ausbreitung 117 n Chr. http://www.michaelmaxwolf.de/bilder/antike/rom/karte_roemische_reich.jpg

Alexanderreich sie Comment, da Spamschutz 2. Link blockt...

ganz einfach nach größte Ausdehnung röm. Reich/Alexanderreich auf Google-Bilder, es gibt da bei intensiverer Recherche bestimmt Websites/Foren, die das Thema auffassen.

mfg Nauticus

Nauticus  11.08.2012, 06:55

Alexanderreich zur größten Ausbreitung um etwa 332 v.Chr. - http://www.sgipt.org/gipt/diffpsy/herrsch/alexrei.jpg

Aphaiton  11.08.2012, 07:16
@Nauticus

Meinst du nicht 323 v. Chr.? :) 332 stand Alexander doch vor Tyros, wenn ich mich nicht irre.

Razor083
Fragesteller
@Nauticus

ihr versteht die frage nicht, das römische reich um 117 n. chr. hätt ich auch selber finden können, ich will aber einen vergleich von beiden reichen um das jahr 324 v. chr.

Nauticus  12.08.2012, 13:10
@Razor083

Dann siehe die Antwort von Aphaiton, ich kann mich ihm nur anschließen. Die Römer waren zu dieser Zeit für Griechen bzw. Makedonen nicht viel mehr als einer dieser Barbarenstämme.