Vergessen Heizung auszustellen vor Öllieferung, hat das Folgen?

4 Antworten

Es könnte sein das sich der Ölfilter etwas zusetzt und der Brenner dadurch nicht genug Öl bekommt. Der Brenner geht dann auf Störung. Das muss aber nicht sein, es könnte passieren. Mit den Heizungsrohren hat das nichts zu tun. Da hörst du jetzt die Flöhe husten, worauf du vorher nicht geachtet hast.

Wenn bis jetzt nichts passiert ist passiert auch nichts mehr und mit einem Knacken der Heizrohre hat das nichts zu tun.

Man rät dazu, weil sich im Öltank der Schlamm, und damit die gröberen Partikel unten absetzen. Beim normalen Tank wird das Öl erst etwas höher entnommen. Wird dieser Schlamm durch das Tanken aufgewirbelt, können sich die Ölleitungen zusetzen und quasi verstopfen, und dann hat der Brenner zuwenig oder sogar kein Öl mehr und kann sogar ausgehen. Dann muß man im schlimmsten Fall alles auseinandernehmen und die Leitungen erstmal reinigen.

Ich habe den Tankwagenfahrer gefragt, ob ich die Heizanlage abstellen soll. Er hat es verneint.

Ich habe es dann trotzdem gemacht.

Aber ein langjähriger Tankwagenfahrer wird doch Bescheid wissen.

da passiert nichts....absolut nichts.

läßt du dein auto nach dem tanken auch erstmal 3 stunden an der tankstelle stehen???