Vergeht das Leben schnell?
Hallo leibe Community! Ich habe mal eine Frage an die etwas Aelteren und Reiferen hier :) Undzwar geht es darum dass ich (17 Jahre) das Gefuehl habe das die Zeit viel zu schnell vergeht also auch das Leben. Ich werde immer wieder traurig wenn ich juengere Leute sehe und wuerde alles dafuer geben wieder so alt zu sein. Klar ist das nicht moeglich aber ich hoffe nunmal das es besser wird. Stimmt es also wirklich das die Zeit viel zu schnell vergeht oder seit ihr froh schon "so" alt zu sein? Hoffe auf Antworten, Danke :)
11 Antworten
Ein sehr guter Freund von mir meinte einmal im Scherz: "Ab 40 kannst Du die Uhr als Ventilator" benutzen. Was soll ich Dir sagen? Es stimmt. Aber tief drinnen, da bist Du auch mit 50Jahren noch beliebig jung - glaube mir. Ein "normaler" Mensch gewinnt jedem Alter das Positive ab.
In deinem Alter ging die Zeit bei mir nicht sehr schnell vorbei. Ich dachte immer wann bist du endlich 18 Jahre usw.
Nun bin ich bereits 56 Jahre und nun rast die Zeit an einem vorbei. Es geht immer schneller und schneller.
Auch mir geht es so, ich werde traurig, wenn ich mir alte Fernsehsendungen im Internet ansehe oder ich schaue mir Gesangsvideos an von Schlagerstars oder aber auch von Pop Gruppen, die frueher sehr erfolgreich waren,.
Auch macht es mich traurig, wenn ich mich an Personen erinnere mit denen ich frueher zusammengearbeitet habe und mittlerweile verstorben sind.
Hallo symmetri,
ich verstehe, was du meinst und du kannst davon ausgehen, dass sich deine Sichtweise auf diese Sache verändern wird - vor allem, wenn du dich jetzt schon mit so etwas beschäftigst. Es kommen dann verschiedene Aspekte dazu, andere Sichtweisen usw. Dir wird klar, dass du Teil der Natur bist und all sowas und dass es schon richtig läuft, wie es läuft. Das kann man sich alles kaum vorab "anlesen" oder so, aber es schadet nicht, sich immer mit philosophischen Themen zu befassen, wenn sie einen interessieren. Man entwickelt sich weiter, die Fragen ändern sich und all das. Jedenfalls solltest du solchen Stimmungen wie gegen unabänderliche Dinge zu sein nicht allzuviel Raum geben, dann fallen sie bald von allein weg. Ich persönlich habe das Leben immer mehr genossen, je älter ich wurde, was bislang so weitergeht. Siehe Hesse "Stufen". Liebe Grüße
das gefuehl wie schnell die zeit vergeht kann sehr unterschiedlich sein je nachdem was man macht, wenn man bewusst durch den tag geht kann jeder tag gefuehlte 3 stunden mehr haben, zb.
und es gibt konzentrationstechniken die dazu fuehren, dass man die zeit langsamer verstreichen fuehlt.
die zeit vergeht letztlich umso schneller, je weiter man gedanken in die zukunft oder vergangenheit projiziert. dabei verliert man das koerpergefuehl, dh haelt sich nur in der virtuellen welt der eigenen gedanken auf und sieht das leben an sich vorbeirauschen.
lg
Alt werden ist die einzige chance.lange zu leben! Über das älter werden ist bestimmt selten einer froh,aber jung sterben will auch niemand! Aber du hast recht,die zeit vergeht wirklich erschreckend schnell,ich glaube das liegt an dieser "schnellebigen" zeit. Hast ,eile,stress,die woche und die freizeit vollpacken usw.Ja ,das leben vergeht wie im flug.
Schöne Antwort!