Vergebung durch kauf?

10 Antworten

Damals konnte man sogenannte Ablassbriefe kaufen und durch diese hat diese Kirche einen quasi freigesprochen

ART71  09.06.2021, 17:23

Geschäftstüchtige Sünder sollen sich auch sündenfrei illegal bereichert haben. Gibt jedenfalls eine Anedektote, dass als die Kirche auf die Idee kam auch Ablassbriefe für Sünden in der Zukunft zu verkaufen dies ein Kaufmann gemacht haben soll, am Abend dann die Einnahmen aus dem Ablasshandel geraubt hat und auf die Drohung des Ablasshändlers, dafür in der Hölle schmoren zu müssen, den am Morgen erworbenen Ablassbrief vorgezeigt hat.

Durch Ablaßbriefe wurden keine Sünden vergeben und das wurde auch nicht versprochen. Sünden kann nur Gott vergeben und dafür braucht es Reue, Bekenntnis, guter Vorsatz und Genugtuung.

Es ist aber Lehre der kath. Kirche, dass jede Sünde auch Folgen hat und Sündenstrafen mit sich zieht, die hier auf der Erde oder nach dem Tod durch Läuterung abzubüßen sind. Ablass ist der Nachlass zeitlicher Strafe von Sünden, deren Schuld schon getilgt ist. Ihn kann der Gläubige unter bestimmten festgelegten Voraussetzungen durch die Hilfe der Kirche erlangen, die den Schatz der Sühneleistungen Christi verwaltet und durch die von Christus zugesagte Binde- und Lösegewalt auch zuwenden darf.

Ablässe können nicht ohne aufrichtige Bußgesinnung und Verbindung mit Gott gewonnen werden und sind ein Teil des Bußsakramentes.

Die im Mittelalter verteilten Ablassbriefe waren ein Missbrauch, weil man sich Ablässe nicht automatisch mit Geld erkaufen kann. Gott allein kann darüber entscheiden, die Gläubigen können nur darum bitten.

Das ist ein Schwachsinn, erfunden von der Kath. Kirche. Man konnte Ablassbriefe kaufen und dann wurden einem die Sünden "vergeben." Wer die Bibel einigermaßen kennt, weiß, dass das nicht stimmt.

Eigentlich geht das so:

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das war/ist eine Erfindung der katholischen Kirche, um an Geld zu kommen. Zur Zeit Luthers wurde damit der Bau des Peters Dom in Rom finanziert, für den Kölner Dom ging aufgrund erfolgreicher Reformation zwischenzeitlich das Geld aus.

Biblisch begründet ist diese Art der Sündenvergebung jedenfalls nicht. Jesus sagt ganz klar, Gnade erfährt man nur durch Glauben.