Verfilzte haare entknoten?

6 Antworten

Deine! Hände anfeuchten/ein paar Tropfen Öl drauf und in den Händen verreiben, dann von oben nach unten über das Haar streichen. Hinterher mit einem Kamm von unten!!! nach oben vorsichtig auskämmen. Wenn sich die ersten unteren Haare geteilt haben, Strähne für Strähne nach oben. Immer so millimeterweise. Mach ein Video an, dann ist sie abgelenkt. Kann 1 bis 2 Stunden dauern! Und vor dem Schlafengehen immer einen Zopf flechten. Niemals unter der Dusche Haare waschen, sondern seperat, ist auch ganz praktisch, wenn sie nicht gerne das Haar wäscht. Wenn sie dickes, störrisches Haar hat, wird das auch bei einem Bob passieren, also drauf achten.

XquizzleX
Fragesteller

Danke das probieren wir heute abend aus !! :) Was meinst du mit seperat also kopf über oder ist es egal ?

FlyingCarpet  09.04.2015, 13:59
@XquizzleX

Eigentlich soll man Haare immer seperat waschen, ist schonender. Am besten über der Badewanne oder Duschwanne überkopf. Und dann nicht rubbeln, sondern sanft Shampoo einmassieren, dann kommt es nicht zu solch einer "Unruhe" im Haar. Am besten vorher ordentlich durchbürsten. Hinterher auf keinen Fall mit dem Handtuch trockenrubbeln, sondern das Wasser ausstreichen (noch überkopf) und dann von oben nach unten sanft auswringen. Dann mit Zewa von oben nach unten Strähnenweise ausdrücken. Föhnen sollte sie vermeiden - mach ich aber auch, so rund um den Ansatz (zu langes Haar) - am besten mit einem Difuserföhn (auch überkopf). Hinterher mit einem Lockenkamm sanft in Form bringen. Solch ein Föhn lohnt sich immer, auch/gerade wenn Ihr alle zusammen wohnt. http://www.amazon.de/Braun-HD-730-Haartrockner-Ionentechnologie/dp/B003YCMEL4

(wie schreibt man eigentlich "überkopf" :D....)

XquizzleX
Fragesteller
@FlyingCarpet

Ah danke ! Wir haben so einen Föhn aber wir föhnen nur wenn man mal spät dran ist :D

Tangleteezer ist ne spezielle bürste dafür, gibts bei Dm, Douglas... Aber mal ne neue Frisur kann auch schick sein, gerade jetzt im Sommer

XquizzleX
Fragesteller

Ja die habe ich , ich finde die super ! Aber für die kommt nicht wirklich bei meiner schwester durch die knoten

FlyingCarpet  09.04.2015, 14:01

Habe ich keine Chance, Entwirrt nicht so wirklich gut. Ausserdem zu mickrig in der Handhabung.

Am besten geht es wohl, wenn man die Haare zuvor einölt. Dann sollte es doch gehen. Vielleicht könnt ihr es auch beim Friseur  machen lassen. Ansonsten wäre vielleicht ein modischer Bob eine gute Alternative (vorne etwa kinnlang, hinten richtig kurz).

Olivenöl soll ganz gut helfen. Keine Garantie

XquizzleX
Fragesteller

Das haben wir auch versucht und rein gar nichts hat bis her geholfen..

Einfacher wäre natürlich das Abschneiden :D, würde ich aber nie tun. Entwirren könnte schonmal 2 Stunden dauern, man verliert einige Haare und es zieht ziemlich, aber wer schön sein will, muss leiden xD. Ich errkläre kurz mal ein paar Techniken, die ich manchmal anwende. Eine kleine Haarsträhne nehmen und Zentimeter für Zentimeter ein Stück weiter hochgehen und nach unten ausbürsten. Wenn man oben anfängt, wird es richtig hart und man kann die Haare gleich vergessen. Bei Knoten den Knoten nehmen und alle Haare, die nicht dazugehören, ''aussortieren''. Dann Haar für Haar aus dem Knoten ziehen. Wenn eines ganz fest drin ist, lieber noch da lassen. Der Knoten wird dann immer kleiner. Manchen hilft es, mit einer Sprühflasche ein bisschen Wasser auf die schlimmen Stellen zu sprühen, aber nicht jedem. Ich hoffe, ich konnte helfen :) Viel Glück!

XquizzleX
Fragesteller

Danke muss sie mal ausprobieren , abschneiden will sie nicht aber wirklich jeder aus unserer Familie sagt es aber sie sagt nein und man kann keinen  zwingen

nobodygirl  09.04.2015, 13:50
@XquizzleX

Finde ich aber nachvollziehbar, bis die wieder lang sind, dauert's ja auch ewig.

FlyingCarpet  09.04.2015, 13:52
@XquizzleX

Muss sie auch nicht, evtl. stellt sie grundsätzlich die Pflege um - schaut mal auf die Website "Kupferzopf" unter den Pflegeanleitungen. Diese Verfilzungen passieren immer wieder, hab ich auch oft. 100 Bürstenstrich/Tag mit einer 3-stufigen Bürste sind auch sinnvoll.