Verfällt TÜV, wenn man zu früh hingeht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst ab dann genau wieder 2 Jahre TÜV. Nicht länger. Sonst könnte man sofort nach nem Jahr wieder hin und hätte dann 3 Jahre TÜV.

Wird leider nicht angerechnet. Wenn du jetzt hingehst, hast du TÜV bis August 2014. Ab 2013 gelten neue Regeln, gehst du Januar 2013 hin, erhälst du TÜV bis Jan 2015

Hm? Wo ist da die neue Regel?

0
@RedHood

Naja, die alte Regel besagte, z. B. dein Tüv geht bis Dezember 2012, und du gehst im November 2012 hin, dann erhälst du TÜV bis Dezember 2012. Nach der neuen Regelung ab 2013 erhälst du 2 Jahre TÜV, unabhängig davon, wann bei deinem Auto Tüv fällig gewesen wäre.

0

Nein, der TÜV verfällt nicht.

Bußgeld bei TÜV-Überziehung von "mehr als 2 Monaten"?

Ich las "So erhebt der Gesetzgeber für das Überziehen des TÜV-Termins um mehr als zwei Monate ein Bußgeld von 15 Euro".

Wenn ein Fahrzeug TÜV bis September 2017 hatte, ab wann wird dann dieses Bußgeld fällig? Ab 1. November 2017, ab 1. Dezember 2017 oder ab 1. Januar 2018?

...zur Frage

Datum der TÜV-Plakette und Datum auf TÜV-Bescheinigung stimmen nicht überein - Wie gehe ich vor?

Sehr geehrte GF-Gemeinde,

erst einmal erkläre ich am besten wie die Situation entstanden ist...

Im Oktober 2012 erwarb ich im berliner Umland (Dahlewitz) ein KFZ, welches zuvor Monate, (wenn nicht sogar Jahre) beim Händler auf dem Hof stand. Direkt nach dem Erwerb wurde TÜV durchgeführt, (welchen das Fahrzeug auch ohne Probleme erhielt).

Ich habe also theoretisch TÜV bis Oktober 2014.

Mit allen Papieren fuhr ich dann nach Freiburg im Brsg. (meinem Heimatort) und überlies es meiner Frau das KFZ anzumelden. Sie vergas allerdings die TÜV-Bescheinigung mit aufs Amt zu nehmen.

Dort auf dem Amt sagte ihr die Sachbearbeiterin, sie könne ihr jetzt quasi auf "Kolanz", TÜV bis Dezember 2012 geben, und die "TÜV-Verlängerung" also die Plakette für Oktober 2014 bekäme sie dann mit vorlegen der TÜV-Bescheinigung in jeder Autowerkstatt welche TÜV mache. Aufs Amt brauche sie dann nicht mehr kommen, da könne man ihr dann nicht mehr weiterhelfen. Also steht nun immer noch auf dem Nummernschild, sowie auf dem Fahrzeugschein TÜV bis Dez. 2012.

Nun war ich in diversen Autowerkstätten, das Problem ist, theoretisch wäre es möglich das die mir den Kleber aufs Nummernschild machen, wenn den TÜV die Dekra, gemacht hätte, es war aber GTÜ. welche es hier im Süden kaum bis gar nicht gibt, zumal ich dann ja immer noch das alte Datum im Schein hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn - Wie gehe ich jetzt vor?

Danke im Vorraus...

Grüße Marius

...zur Frage

Wo befindet sich der Code für das Radio beim Ford?

Hallo, wir haben einen Ford Focus Turnier Baujahr 2009.

Offensichtlich gab man uns beim Kauf des Fahrzeugs keinen Code für das Radio mit und das Autohaus von damals ist nun nicht mehr...

KADEA sagte telefonisch, dass sich der Code hinter dem Radio (Alles ausbauen = 50€) befinden müsste. Allerdings sagt Ford, dass er dort nicht zu finden ist und sie sich "Etwas Einfallen lassen müssten!" Prima, nun haben wir aber keine Lust ein eventuelles Vermögen auszugeben, ohne, dass sie konkret sagen können, wo sich denn nun der Code befindet.

Und, wisst Ihr ob es normal ist, dass die Steckdose (Zigarettenanzünder) noch weiter Strom abgibt, obwohl der Motor (Zündung auch) aus ist?? Das war nämlich das Problem. Eine Sitzheizung (diese Matten, die man sich auf den Sitz legen kann) wurde vergessen rauszuziehen, somit war nach Stunden offensichtlich der "Saft alle" und die nun leere Batterie hat mal eben das Radio ausgeknockt :-/

Batterie ist nun wieder (hoffentlich) voll - aber das Radio will diesen blöden Code...

Danke für Eure Antworten!!!

...zur Frage

TÜV abgelaufen - Wie lang darf die Frist für die Hauptuntersuchung überzogen werden?

Letzten Monat ist mein TÜV abgelaufen. Muss ich mit Strafen bzw. Bußgeldern rechnen oder gibt es eine generelle Frist, in der ich ohne weiteres den TÜV nachholen kann.

Wie lange darf man die HU beim TÜV überziehen?

Welche Strafen kommen auf mich zu wenn der TÜV abgelaufen ist?

Kostet die HU mehr wenn der TÜV abgelaufen ist?

...zur Frage

Motorrad-Tüv 5 Monate überzogen. Wie läuft jetzt die HU/AU ab?

Hallo, Mein Motorrad hat ein Saisonkennzeichen von März bis Oktober (03/10). Deshalb war es seit Oktober in der Scheune eingemottet. Als ich es heute wieder flott machen wollte ist mir aufgefallen, dass ich im Oktober zum Tüv gemusst hätte. Wenn ich es nun dort hinbringe, was für Kosten erwarten mich dann? Die normalen Tüv-Kosten oder höhere? Mir sagte mal jemand, dass man nach mehr als 2 Monaten Überziehen des Termins eine komplette Fahrzeugabnahme machen lassen muss, welche wohl recht teuer sein soll. Vielen dank :)

...zur Frage

Im Oktober wurde Gehalt vom November als zufluss bei ALGII angerechnet,Nächstes Gehalt Dezember bekomme ich November voll bezahlt liege ich da richtig?

Also November wurde als zufluss im Oktober angerehnet da ich das Geld am 30Oktober erhalten habe.Demnach hatte ich November nichts weil ja nächstes Gehalt im Dezember erst ausbezahlt wird.Liege ich da richtig?Oder hatt das Amt da auch wieder so ne schöne Sache wie Ihr ZuflussPrinzip parat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?